Organisationsmethoden

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Change: Lost in Transformation

Agiles Arbeiten gilt als neues heißes Thema im Management. Doch in manchen Unternehmen knallt es beim Wandel gewaltig. Weil die Mitarbeiter nicht gut genug vorbereitet waren. Und das Modell nicht zu jeder Organisation passt.

Change-Management: Die Kraft der zwei Systeme

Die meisten Unternehmen haben gelernt, Veränderungen mithilfe bewährter Change-Prozesse anzugehen. Doch die alten Methoden reichen heute nicht mehr aus. So organisieren Sie Ihr Unternehmen, damit es in einer Welt raschen Wandels wettbewerbsfähig bleibt.


Gemeinsame Sache

Im Chaos des Wandels setzt der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus vor allem auf Aufklärung und Beteiligung. Bei der Einführung eines neuen Computersystems wirken Mitarbeiter aktiv mit. Sie sind so besser vorbereitet - und teilen im Gegenzug ihr Fachwissen.

Strategisches Kalkül

Vernetzen ja, aber nicht um des bloßen Vernetzens willen. Beim bayerischen Automobilhersteller BMW ist Change-Management eine Führungsaufgabe. Deswegen setzt das Unternehmen auf disziplinübergreifende Führungskoalitionen.

Entschlossene Führung

Der Bayer-Konzern hat sich im vergangenen Jahrzehnt grundlegend gewandelt. Nach der Lanxess-Abspaltung und dem Aufkauf von Schering steht derzeit die Expansion in Asien auf dem Programm Um die Herausforderungen zu meistern, setzt das Unternehmen auf den Kaskadeneffekt.

Motivierte Freiwillige

Die Energiewende zwingt Stromversorgern ein neues Geschäftsmodell auf - und bringt hohe Belastungen für die Beschäftigten mit sich. Beim Mannheimer Anbieter MVV Energie tüfteln die Mitarbeiter selbst Lösungen aus. Ein wachsendes Netzwerk ausgebildeter Change-Agents unterstützt sie dabei.

Change-Management: Den Wandel besser erklären

Viele Unternehmen befinden sich in Veränderungsprozessen, doch bei der Umsetzung sind häufig große Defizite sichtbar. Eine Studie deckt auf, dass vor allem schlechte Kommunikation für das Scheitern verantwortlich ist. VON CHRISTINA KESTEL

Change-Management: Patientenwohl oder Rendite?

Die medizinische Direktorin des Großklinikums AMC will die Versorgung der Patienten verbessern und möchte dafür Prozesse verändern. Doch der CEO hat andere Prioritäten.

Change-Management: Der Fluss der Entscheidung

Eine Strategie zu entwickeln und sie umzusetzen sind zwei verschiedene Prozesse - so denken heute wohl die meisten Manager. Doch die Trennung ist künstlich und fast schon eine Garantie für Misserfolg. Ein Verbesserungsvorschlag.

Leadership: Der tanzende CEO

Mitten in einer Phase starken Wachstums verordnete Vineet Nayar dem indischen IT-Dienstleister HCL eine radikale Veränderung. Mit ungewöhnlichen Aktionen und indem er die Mitarbeiter kompromisslos an die erste Stelle setzte, verwandelte er das Unternehmen in einen Weltkonzern.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben