Organisationskonzepte

Inhalte filtern:

Fallstudie: Theater im Office

Ein Spieleverlag möchte zwei Abteilungen in einem Großraumbüro fusionieren und den Raum gleichzeitig modern einrichten. Einem Abteilungsleiter und seiner Mannschaft gehen die Pläne viel zu weit.

„Gut vorbereiten“

Philipp Hartmann, Partner bei der Venture-Capital-Gesellschaft Rheingau Founders


„Struktur geben“

Florian Grolman, Geschäftsführer und Senior Partner der Berliner Organisationsberatung Initio

Stoppt den Meetingwahnsinn

Nervtötende Besprechungen mag niemand gern, dennoch sind sie die Regel. Ein fünfstufiger Prozess zeigt Ihnen, wie Sie eine neue Meetingkultur etablieren und Zeit für sinnvolle Arbeit gewinnen können.

„Keine Zeit verschwenden“

Peter Wolter, Bereichsleiter E-Commerce Solutions & Technology beim Versandhändler Otto

Vier Wege

ERFAHRUNG: Jede Führungskraft hat ihre eigenen Vorstellungen, wie ein Meeting abzulaufen hat. Berater und Manager erklären, mit welchen Methoden sie für gelungene Besprechungen sorgen.

Trends

58 %der Führungskräfte arbeiten in einem Einzelbüro, aber nur 21 Prozent ihrer Mitarbeiter. Deshalb wundert es nicht, dass Chefs sich weitaus besser auf ihre Arbeit konzentrieren können: 76 Prozent haben damit keine Schwierigkeiten, verglichen mit…

Typologie: Pioniere, Macher, INtegratoren und WächterDie vier Persönlichkeiten

Jedes Mitglied eines Teams gehört zu einem von vier Persönlichkeitstypen. Nur in der passenden Zusammensetzung erzielen Gruppen Topleistungen. So gelingt der richtige Mix.

Fallstudie: Ist Holokratie der richtige Weg?

Ein globales Bauunternehmen erwägt eine Dezentralisierung: Ist das die Chance auf Schnelligkeit und weniger Bürokratie – oder der Weg in den totalen Kontrollverlust?

Fallstudie

Joachim Rotzinger ist seit 2010 Geschäftsführer beim Solution Provider Haufe. Er ist Mitglied im Executive Board und operativ verantwortlich für das CorporationsGeschäft der Unternehmensgruppe. Derek Melis sollte eine Alternative vorschlagen. Diese…

Alle Themen




Nach oben