Organisation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Marketing: EHI-Marketingmonitor Handel 2014 - 2017

EHI-Marketingmonitor Handel 2014 - 2017 Inkl. Ergänzungsstudie: Marketing-Organisation im digitalen Zeitalter

Kolumne: Ordnung im Chaos

KOLUMNE: Mehr Ruhe für langfristige Planung.; Das Chaos deutete sich an, langsam, setzte dann aber plötzlich in unerwarteter Heftigkeit ein, in dieser Nacht irgendwann im Jahr 1974, man weiß nicht genau, welche es war. Jedenfalls saß Mitchell J.…


Bücher

Jonah Lehrer Imagine: How Creativity Works Houghton Mifflin 2012 279 Seiten 18,95 Euro Wussten Sie, dass Brainstormingmeetings von ihrer Natur her gar nicht funktionieren können und dass die Farbe Blau den eigenen kreativen Output verdoppeln kann?…

HBM Online

Alex „Sandy“ Pentland Kommunikation ist der SchlüsselMai 2012, Seite 36 Nachdrucknummer 201205036 Bislang gab es nur Vermutungen darüber, warum in manchen Teams die Chemie stimmt und in manchen nicht. Jetzt hat ein Forscherteam vom MIT…

Bücher

Dorothea Herrmann et al. Führung auf Distanz: Mit virtuellen Teams zum Erfolg Gabler 2012, 2. Auflage 245 Seiten 46,95 Euro Modernes Projektmanagement kommt häufig nicht mehr ohne ein international zusammengesetztes Team aus. Dabei sind die…

Bücher

Mark Reuter Psychologie im Projektmanagement Publicis 2011 293 Seiten 34,90 Euro Erfolg oder Scheitern eines Projekts hängen sehr oft von einer Vielzahl zwischenmenschlicher Faktoren ab. Da sind Erwartungen der Vorgesetzten, der Teammitglieder, der…

Internet

Weiterdenken Das Harvard Business Review Insight Center „The Secrets of Great Teams“ trägt neueste Artikel, Videos und Chat-Runden rund um das Thema zusammen:hbr.org/special-collections/insight/ the-secrets-of-great-teams Weiterreden Die…

Schwerpunkt

Schwerpunkt Projektmanagement Im Idealfall ist 2 + 2 = 5. Nicht selten sieht die Gleichung bei realen Projekten jedoch anders aus. Harvard-Wissenschaftler beschreiben, wie moderne Teamarbeit in der Praxis funktioniert. 22 Flexibel zum Ziel…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Der weibliche Faktor

Die Studie: Anita Woolley, Professorin an der Carnegy Mellon University, und ihr Kollege Thomas Malone von der MIT Sloan School haben untersucht, was Gruppen intelligent macht. Dafür stellten die beiden Professoren zahlreichen Gruppen Aufgaben und versuchten anschließend herauszufinden, welche Faktoren ein Team erfolgreich machen. Die Intelligenz der einzelnen Gruppenmitglieder und das Verständnis untereinander hatten wenig Einfluss. Entscheidend war die Geschlechterzusammensetzung. Die These: Die Anwesenheit von Frauen macht Teams besser.

Harvard-Agenda 2009: Die 10 besten Ideen

Mit welchen Entwicklungen müssen sich Führungskräfte in diesem Jahr auseinandersetzen? Welche Erfindungen werden unsere Arbeitswelt entscheidend verändern? Für die „Harvard Business Review“ entwerfen Vordenker des Weltwirtschaftsforums, Topberater und Professoren führender Business Schools die Managementwelt von morgen. Aus ihrer Liste mit 20 Ideen haben wir die 10 besten ausgewählt. Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was 2009 für Sie wichtig werden könnte.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben