Organisation

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Führung: Nebenwirkungen schlechten Managements

Wenn Vorgesetzte für zu viele Mitarbeiter direkt verantwortlich sind und zu wenig kommunizieren, kann dies kostspielige Folgen haben. Eine Untersuchung in einem Automobilwerk illustriert, wie dieser Managementstil die Mitarbeiter krank macht.

Entwicklung: Wie Sie Ihre Ingenieure zum Reden bringen

Bei komplexen Projekten, wie zum Beispiel dem Bau des Airbus A380, kommt es immer wieder zu Budgetüberschreitungen, Verspätungen und Qualitätsproblemen. Das liegt hauptsächlich an schlechter Kommunikation in der Entwurfphase. Ein neues Projektmanagement-Tool kann Abhilfe schaffen.


Mehr zum Thema ... Komplexität

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Führung: Management by Versprechen

Sie wollen wissen, warum ständig Projekte zum Erliegen kommen und strategische Initiativen nicht umgesetzt werden? Prüfen Sie die Qualität der Verpflichtungen, die Ihre Mitarbeiter Kollegen und Kunden gegenüber eingehen. Verlässliche Versprechen sind der Motor, der Ihre Organisation in Bewegung hält.

Fallstudie: Wenn Berater zu viel kosten

Im Logistikkonzern Logparts AG fehlt der Überblick, wie viel jedes Jahr für Unternehmensberater ausgegeben wird und was diese Projekte bringen. Der Einkauf soll für mehr Transparenz sorgen und die Beratungskosten senken. Doch das Konzept der Einkaufsleiterin stößt bei den anderen Managern auf Widerstand.

Führung: Wie das mittlere Management die Strategie beeinflusst

Alle Manager auf den verschiedenen Ebenen eines Unternehmens treffen größere oder kleinere Entscheidungen über die Verwendung von Ressourcen. Diese Entscheidungen wirken sich oft stärker auf die Strategie des Unternehmens aus als alle Pläne, die in der Chefetage entwickelt werden. Sechs Regeln helfen Topmanagern, die Fäden in der Hand zu behalten.

Gespräch: „Zeitbomben im Management“

Dank neuer Verfahren verstehen Mediziner und Biologen immer besser, wie das Gehirn funktioniert. Bestseller-Autorin und Trainerin Vera F. Birkenbihl erläutert, wie Manager diese Erkenntnisse bei Mitarbeiterführung und Organisation des Unternehmens nutzen können.

Organisation: Der sichere Pfad zu Innovationen

Um internes Wachstum zu generieren, setzen Manager derzeit wieder stark auf Innovationen. Doch aus neuen Ideen werden nur dann Erfolge am Markt, wenn Führungskräfte eine Reihe fast schon klassischer Fallen in den Bereichen Strategie, Prozesse, Strukturen und Kompetenzen umgehen.

Synergien: Gemeinsam zu ungeahnter Stärke

Motivieren Sie Ihre Geschäftsbereiche, besser zusammenzuarbeiten. So lassen sich vorhandene Ressourcen viel effizienter nutzen. Eine aktuelle Studie zeigt, wo noch verborgene Schätze liegen und wie Manager sie heben können.

Unternehmensführung: Den Streit zwischen Vertrieb und Marketing beenden

In vielen Unternehmen sind Vertrieb und Marketing verfeindet wie die Familienclans von Romeo und Julia. Mit Hilfe eines Diagnosetools können Sie die Qualität der Zuammenarbeit beider Abteilungen prüfen, um anschließend das Verhältnis produktiver zu gestalten.

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