Neue Märkte

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Interview: „Die Kunden wollen alles“

Das Internet hat den Handel durcheinandergewirbelt. Amazon und Co. machen den einstigen Platzhirschen das Leben schwer. Das trifft auch die ganz Großen in der Branche. Ein Gespräch mit Doug McMillon, CEO des umsatzstärksten Unternehmens der Welt, Walmart.

Fallstudie: Grenzen des Wachstums

Ein Großbauer erlebt die dritte Dürre in Folge und muss sein Land brach liegen lassen. Er liebäugelt damit, noch tiefere Brunnen zu bohren und auf Bioproduktion umzusteigen – oder ist es besser, mit der Familientradition zu brechen und in Solarmodule zu investieren?


Marketing

„Pete Walker muss seinen Bauernhofmehr wie ein Unternehmen führen."FOTO: JUSTIN NICHOLAS Kim Morison ist Geschäftsführer bei Blue Sky Water Partners. Er investiert mit seiner Private-Equity-Gesellschaft unter anderem in australische…

Marketing

„Wenn Landwirte ihren Anbauzurückfahren oder völlig einstellen, löst das einen Dominoeffekt aus.“ FOTO: PR Ken LaGrande ist CEO von Sun Valley Rice. Das kalifornische Familienunternehmen produziert Reis: Es baut das Getreide an,…

Kommentar: Agilität wird überschätzt

Wenn Märkte sich ändern, müssen sich Unternehmen schnell anpassen. Doch die wahren Vorzeigeunternehmen haben das nicht nötig: Sie erschaffen die Zukunft selbst.

Start-Ups: Blitzscaling

Viele Plattformen wachsen in atemberaubendem Tempo. Linkedin-Gründer und Investor Reid Hoffman über den chaotischen und manchmal angsteinflößenden Weg zum Weltmarktführer im digitalen Zeitalter.

Methode: Der Wachstumsturbo

Die Analyse von 20 Unternehmen, die es gewagt haben, zeigt: Der Weg vom Produkt zur Plattform ist anspruchsvoll. Eine Anleitung in vier Schritten.

Wettbewerb: Kampf den Regelbrechern

Newcomer ignorieren häufig Regeln und Vorschriften – und kommen damit durch. Klassische Unternehmen haben vier Möglichkeiten, sich gegen diese wilde Deregulierung zu wehren.

Onlinehandel: Angriff von Amazon

Plattformbetreiber wie Amazon und Apple treten verstärkt mit ihren eigenen Geschäftspartnern in Konkurrenz. Händler sollten darauf vorbereitet sein und Abwehrmaßnahmen in petto haben.

Wettbewerb: Fünf Regeln zum Überleben

Ein sich schnell veränderndes Wirtschaftsumfeld und neue Technologien wirbeln die Welt der etablierten Unternehmen durcheinander. Eine große McKinsey-Studie zeigt, was Manager nun tun müssen, um im Wettbewerb zu überleben und auch in Zukunft gute Gewinne zu erwirtschaften.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben