Networking

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Kommentar: Wertvolle Freunde

Wird in Ihrem Unternehmen strikt zwischen Arbeit und Privatem getrennt? Das ist ein großer Fehler, denn enge Freundschaften am Arbeitsplatz wirken sich positiv auf unsere Gesundheit, Freude und Produktivität aus.

Karriere: Die drei größten Fehler beim Netzwerken

Wollen Sie beruflich aufsteigen? Dann knüpfen Sie Kontakte - und zwar mit den Personen, die über Ihr Fortkommen entscheiden. Allerdings sollten Sie dabei drei zentrale Fehler vermeiden, rät die renommierte Strategieberaterin und Managementprofessorin Dorie Clark.


Netzwerke: Die richtige Strategie für Social Media

Wenn Unternehmen auf sozialen Plattformen wie Facebook Erfolg haben wollen, dürfen sie nicht nur versuchen, dort ihre Produkte zu verkaufen. Stattdessen sollten sie ihren Nutzern dabei helfen, miteinander in Kontakt zu treten und zu bleiben.

Meinung: Digitalen Einfluss ausüben

Unternehmen werden weniger hierarchisch. Dadurch wird es entscheidend für Ihren Erfolg, soziale Netze effektiv zu nutzen.

Kommentar: Öffnet die Männerbünde!

Seilschaften verhindern, dass mehr Frauen in Toppositionen aufsteigen. Die Altherrenklubs können nicht zerschlagen werden, aber sie lassen sich nutzen: Unternehmen müssen talentierten Frauen Mentoren aus der Vorstandsetage zuweisen.

Karriere: Die wichtigste Beziehung

Die Erfahrungen gestandener CEOs belegen: Der Aufstieg gelingt nur mithilfe eines Netzwerks von Unterstützern. Eine Untersuchung zeigt, nach welchen Mechanismen das Geben und Nehmen zwischen Förderer und Protegé funktioniert.

Kommunikation: Die richtige Social-Media-Strategie

Viele Unternehmen wollen von einer stärkeren Vernetzung von Mitarbeitern, Kunden und externen Partnern profitieren. Eine neue Studie zeigt vier Wege hierzu auf. Finden Sie heraus, welcher am besten zu Ihnen passt.

Vordenker: Die Karriere-Expertin

Ein guter Netzwerker zeichnet sich nicht dadurch aus, dass er ein besonders dickes Adressbuch hat, betont Herminia Ibarra. In der Pflege von Beziehungen steckt zielgerichtete Arbeit. Wer meint, er kommt bei seiner Karriereentwicklung ohne sie aus, irrt.

Wissensmanagement: Digitaler Flurfunk

Vernetzen Sie Ihre Mitarbeiter im Intranet mithilfe sozialer Netzwerke. Die Produktivitätsgewinne können beeindruckend sein.

Selbstmanagement: Wie Sie Social Media richtig nutzen

Brauchen Sie ein Facebook-Profil, sollten Sie twittern oder bloggen? Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten im Internet bieten für Manager große Chancen. So setzen Sie die elektronischen Medien effektiv ein. Von Soumitra Dutta

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben