Mitarbeitergespräche

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Chefsache: Freie Hand bei freien Tagen

Aron Ain, CEO des Softwareanbieters Kronos, lässt seine Mitarbeiter seit zwei Jahren selbst entscheiden, wie viel Urlaub sie nehmen. Ausgenutzt hat das noch keiner. Und wer zu wenig freinimmt, wird zum Gespräch gebeten. Mehr im aktuellen Heft ...

Richtig ankommen

Ein „Willkommen an Bord“ genügt nicht. Neu eingestellte Führungskräfte müssen nahtlos in die Unternehmenskultur integriert werden. Eine Studie offenbart deutlichen Handlungsbedarf seitens der Unternehmen.


Integrität: Raus mit den faulen Äpfeln

Mitarbeiter, die betrügen, mobben oder sich bestechen lassen, sind der Albtraum jedes Unternehmens. Personalabteilungen würden solche charakterlosen Kandidaten gern frühzeitig aussortieren. Aber wie? Eine Studie der Verhaltenswissenschaftler Petra…

... und Tschüss!

Manche schreien, andere schimpfen: Die Art und Weise, wie Mitarbeiter kündigen, kann auf Führungsdefizite hindeuten.

Nur keine Angst!

Wie kritisieren Sie – direkt und unverblümt oder mit Zuckerguss? Beides kann falsch sein. Bevor Sie heikle Gespräche führen, sollten Sie zuerst überlegen, welche Art von Feedback dem Kunden wirklich weiterhilft.

Personal: Und raus bist du

Eine Studie analysiert die Kündigungsgespräche in deutschen Unternehmen. Viele Führungskräfte fühlen sich schlecht vorbereitet.

Performance: Die Bewertung von Mitarbeitern revolutionieren

Neue Geschäftsregeln erfordern neue Methoden: Der Fokus verschiebt sich von der individuellen Leistungsmessung zum gemeinsamen Lernen.

Personal: Warum Mitarbeiter kündigen

Wer sich mit Abwanderungsgedanken trägt, hinterlässt oft verräterische Spuren bei der Internetnutzung im Job. Unternehmen können diese Kommunikation gezielt auswerten, um Wechselwillige wieder an sich zu binden.

Performance-Management: Neue Noten für Manager und Mitarbeiter

Die US-Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte hat Jahresgespräche und 360-Grad-Feedback abgeschafft. Das neue System zur Beurteilung von Mitarbeitern soll einfacher und gerechter sein. Ein Erfahrungsbericht.

Präsentation: Werden Sie zum Verkäufer Ihrer Ideen

Eine gute Idee zu haben reicht allein nicht aus. Sie müssen sie auch zur richtigen Zeit bei den richtigen Leuten auf die richtige Weise vortragen. Sieben Taktiken helfen Ihnen, das Interesse Ihrer Vorgesetzten zu wecken.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben