Mentoring

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Strategie: Warum Diversity-Programme scheitern

Unternehmen geben viel Geld aus, um vielfältiger zu werden. Doch Studien zeigen, dass die meisten Maßnahmen nutzlos sind. Was hilft, die Belegschaft bunter zu machen?

Kommunikation: Die Kunst des guten Ratschlags

Rat geben, aber auch gut zuhören und selbst Ratschläge annehmen, das sind Fähigkeiten, die sich Führungskräfte erst aneignen müssen. Ein Leitfaden hilft, die klassischen Fehler zu vermeiden.


Gemeinsame Sache

Im Chaos des Wandels setzt der Mobilfunknetzbetreiber E-Plus vor allem auf Aufklärung und Beteiligung. Bei der Einführung eines neuen Computersystems wirken Mitarbeiter aktiv mit. Sie sind so besser vorbereitet - und teilen im Gegenzug ihr Fachwissen.

Fallstudie: Offener Streit im Management

Der neue Inhaber eines ambulanten Gesundheitsdienstes will sein Unternehmen auf Effizienz und Gewinn trimmen. Doch eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei hochrangigen Führungskräften gefährdet sein Ziel.

Lösungsvorschlag vom Experten Peter Kelly

Um diese angespannte Situation zu entschärfen, muss Matthew Spark zwei Ziele verfolgen: Er muss den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und er muss Ronnie Emerson und Ellen Larson coachen und beurteilen, ob sie Teil eines gut funktionierenden…

Selbstmanagement: Positiv denken

Zufriedenheit und Glück lassen sich trainieren. Drei Wege, wie Angestellte ihr eigenes Gespür für Wohlbefinden entwickeln und die Weichen für ihren Erfolg stellen können.

Kommentar: Öffnet die Männerbünde!

Seilschaften verhindern, dass mehr Frauen in Toppositionen aufsteigen. Die Altherrenklubs können nicht zerschlagen werden, aber sie lassen sich nutzen: Unternehmen müssen talentierten Frauen Mentoren aus der Vorstandsetage zuweisen.

Karriere: Die wichtigste Beziehung

Die Erfahrungen gestandener CEOs belegen: Der Aufstieg gelingt nur mithilfe eines Netzwerks von Unterstützern. Eine Untersuchung zeigt, nach welchen Mechanismen das Geben und Nehmen zwischen Förderer und Protegé funktioniert.

Selbstmanagement: Stärken Sie Ihre mentale Fitness

Persönliche und berufliche Katastrophen müssen nicht zu Depressionen führen. Den Soldaten der US-Armee hilft ein spezielles Trainingsprogramm, aus Schocks und Krisen gestärkt hervorzugehen. Auch Unternehmen können von den Erfahrungen des Militärs profitieren.

Karriere: Der kleine Unterschied

Weibliche Toptalente brauchen mehr als nur gut gemeintes Mentoring. Viele Programme bringen den Kandidatinnen nichts als zusätzliche Arbeit. Um höhere Positionen zu erreichen, müssen Frauen gezielt von einzelnen Topmanagern gefördert werden - wie es bei Männern von jeher der Fall ist.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben