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Marketing: Marken in Sippenhaft

Produktrückrufe schaden nicht nur den betroffenen Unternehmen, sondern auch der Konkurrenz – vor allem wenn sie aus dem gleichen Land stammt. Mehr im aktuellen Heft ...

Marketing: Coole Anarchisten

Viele Kunden von Start-ups finden es reizvoll, wenn diese sich nicht an Gesetze halten. Das lässt sich fürs Marketing nutzen.


Bücher: Unsterbliche Marken

Neue Managementbücher; Franz-Rudolf Esch Identität – Das Rückgrat starker Marken Campus 2016 309 Seiten 39,95 Euro Franz-Rudolf Esch ist Professor für Marken- und Kommunikationsforschung, und dieses Buch profitiert von seinem umfassenden…

Branding: Marketing im Zeitalter von Social Media

Nie war es so kompliziert, das Image eines Produkts zu steuern: Während Amateure bei Youtube und Facebook Millionen Fans anziehen, stehen Marken oft ziemlich allein da. Warum scheitern kommerzielle Angebote in den sozialen Medien – und wie werden sie besser?

Analytics: Markenführung in Zeiten von Big Data

Informationen sind nicht alles. Wer seine Kunden mit computergestützten Verkaufsförderungsmaßnahmen bombardiert, läuft Gefahr, die Marke zu zerstören.

Managementvergütung: Grosse Marken, kleine Gehälter

Gutes Marketing erhöht nicht nur den Absatz, sondern senkt auch die Personalkosten. Eine Studie zeigt: Manager, die für Unternehmen mit angesehenen Marken arbeiten, akzeptieren niedrigere Gehälter.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Gedächtnis ohne Biss

Die Studie: Psychologieprofessor Alan Castel von der University of California in Los Angeles und seine Kollegen haben über hundert Studenten gebeten, das Apple-Logo aus dem Gedächtnis nachzuzeichnen. Viele der Probanden besaßen Macs und iPhones. Sie waren zuversichtlich, dass sie die Aufgabe fehlerfrei erledigen könnten. Doch dies gelang nur einer Person. Als die Teilnehmer dann aus einer Liste mit abgewandelten Versionen das richtige Logo auswählen sollten, lag weniger als die Hälfte von ihnen richtig.   Die These: Wir können uns Logos nicht merken, auch wenn wir sie jeden Tag sehen.

Marketing: Mutige Werbung

Ausgefallene Kampagnen werden gefeiert, sie als Unternehmen umzusetzen ist etwas ganz anderes. Eine der renommiertesten Agenturen der Welt, Fallon Worldwide, hat über Jahrzehnte ihre Kunden erfolgreich von unkonventionellen Werbeideen überzeugt - weil sie zur Strategie passten.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Wie ein röhrender Hirsch

Die Studie: Wer ein neues Produkt vermarkten will, braucht einen Namen, der zum Image passt und Käufer in aller Welt anspricht. Die Wissenschaftlerinnen Christina Kühnl und Alexandra Mantau haben untersucht, inwiefern der Klang fiktiver Markennamen in unterschiedlichen Sprachen die Eigenschaften eines Produkts transportieren kann. Für ihr Experiment zur Lautsymbolik verglichen sie die Namensgebung für Cabrios und SUVs. Die These: Die Wahl der richtigen Vokale und Konsonanten kann bei Kunstnamen entscheidend für den Erfolg beim Kunden sein.

Markenmanagement: Das Geheimnis guter Beziehungen

Eine Marke kann eine leidenschaftliche Affäre versprechen, sie kann wie ein verlässlicher Freund oder wie ein gehorsamer Diener sein. Doch nur Unternehmen, die diese Beziehungen verstehen und beeinflussen, können Kunden dauerhaft an sich binden.

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