Leistungsmessungen

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Chefsache: Wie misst man den Erfolg einer Idee?

Thinktanks und Lobbyisten müssen ihren Kunden beweisen, dass ihre Analysen und Ratschläge Wirkung zeigen. Das ist nicht leicht. Der CEO des American Enterprise Institute erklärt, wie er die Aufgabe gelöst hat. Mehr im aktuellen Heft ...

Akademie

Nina Verheyen Die Erfindung der Leistung Hanser Berlin 2018,256 Seiten,23 EuroLeistung bringenDie Gesellschaft ist gespalten in zwei Lager: Da sind die einen, die sich ständig messen und optimieren, die ein Höher-schneller-weiter leben, egal ob beim…


CEOs: Gefeuert oder gegangen?

... ausschließlich aus persönlichen Gründen. ... suchen mit Hochdruck nach einem Nachfolger. ... um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Zu den häufigsten Euphemismen in der Unternehmenswelt zählt die Bekanntmachung, dass eine Führungskraft ihr…

Warum Marketer scheitern

Unklare Rollen, falsche Zuständigkeiten, unrealistische Erwartungen: Die meisten Probleme von Marketingchefs lassen sich vermeiden. Was Unternehmen ändern müssen.

Seminar: Wie misst man ... Engagement?

Wie misst man ... Engagement?: Viele Mitarbeiterumfragen gehen allzu oberflächlich vor. So erheben Sie Daten, die Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen.; Es gibt unzählige Studien darüber, wie sich das Engagement der Mitarbeiter auf den…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Geschultes Ego

Die Studie: 444 CEOs schafften es zwischen 1970 und 2008 auf die Titelseiten der Wirtschaftsmagazine „Fortune“, „Forbes“ und „Businessweek“. Die Wissenschaftler Danny Miller von der HEC Montreal und Xiaowei Xu von der Universität Rhode Island untersuchten die Wachstumsstrategien der von den Stars geführten Unternehmen, deren Leistung und die Gehälter der CEOs. Dabei zeigte sich, dass CEOs mit einem MBA eher zu eigennützigem Verhalten neigten und dabei Schäden für ihr Unternehmen in Kauf nahmen. Sie verfolgten teurere Wachstumsstrategien und erreichten seltener eine überragende Unternehmensleistung als CEOs ohne MBA.   Die These: Wer einen MBA-Abschluss hat, setzt im Beruf die eigenen Interessen an erste Stelle.

Performance-Management: Fair und transparent

Das Bewerten von Mitarbeitern ist in vielen Unternehmen in Misskredit geraten. Zu Unrecht, wie die Personalchefs von Facebook finden. Ein offenes Plädoyer für den systematischen Leistungscheck.

Interview: „Der menschliche Geist ist ein störrisches Biest“

Viele Manager glauben, dass sie vorurteilsfrei entscheiden. Doch ihre Handlungen sprechen eine andere Sprache. Im Interview erklärt die Verhaltensforscherin Iris Bohnet, warum es einfacher ist, Prozesse zu verändern als Personen, und welche Rollen Vorhänge und Software dabei spielen.

Performance: Gibt es objektive Beurteilungen?

Viele Arbeitnehmer verabscheuen Leistungsbeurteilungen nach Noten; umgekehrt hassen viele Vorgesetzte die Pflicht zur Bewertung. Warum das Verhalten von Menschen oft falsch interpretiert wird.

Leistungsbeurteilung: Wie AT&T den Erfolg misst

Beim Aufbau des Telefonnetzes in den USA schrieb AT&T Wirtschaftsgeschichte. Doch heute steht der Telekomgigant unter Druck: Der technische Fortschritt macht seine traditionelle Technologie überflüssig. Um sich zu wandeln, muss der Konzern das Wissen seiner Mitarbeiter auf künftige Bedürfnisse ausrichten - bei einer Belegschaft von 280.000 Menschen keine leichte Aufgabe.

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