Leistungsmessungen

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Warum Marketer scheitern

Unklare Rollen, falsche Zuständigkeiten, unrealistische Erwartungen: Die meisten Probleme von Marketingchefs lassen sich vermeiden. Was Unternehmen ändern müssen.

Seminar: Wie misst man ... Engagement?

Wie misst man ... Engagement?: Viele Mitarbeiterumfragen gehen allzu oberflächlich vor. So erheben Sie Daten, die Ihr Unternehmen wirklich weiterbringen.; Es gibt unzählige Studien darüber, wie sich das Engagement der Mitarbeiter auf den…


Verteidigen Sie Ihre Forschung: Geschultes Ego

Die Studie: 444 CEOs schafften es zwischen 1970 und 2008 auf die Titelseiten der Wirtschaftsmagazine „Fortune“, „Forbes“ und „Businessweek“. Die Wissenschaftler Danny Miller von der HEC Montreal und Xiaowei Xu von der Universität Rhode Island untersuchten die Wachstumsstrategien der von den Stars geführten Unternehmen, deren Leistung und die Gehälter der CEOs. Dabei zeigte sich, dass CEOs mit einem MBA eher zu eigennützigem Verhalten neigten und dabei Schäden für ihr Unternehmen in Kauf nahmen. Sie verfolgten teurere Wachstumsstrategien und erreichten seltener eine überragende Unternehmensleistung als CEOs ohne MBA.   Die These: Wer einen MBA-Abschluss hat, setzt im Beruf die eigenen Interessen an erste Stelle.

Performance-Management: Fair und transparent

Das Bewerten von Mitarbeitern ist in vielen Unternehmen in Misskredit geraten. Zu Unrecht, wie die Personalchefs von Facebook finden. Ein offenes Plädoyer für den systematischen Leistungscheck.

Interview: „Der menschliche Geist ist ein störrisches Biest“

Viele Manager glauben, dass sie vorurteilsfrei entscheiden. Doch ihre Handlungen sprechen eine andere Sprache. Im Interview erklärt die Verhaltensforscherin Iris Bohnet, warum es einfacher ist, Prozesse zu verändern als Personen, und welche Rollen Vorhänge und Software dabei spielen.

Performance: Die Bewertung von Mitarbeitern revolutionieren

Neue Geschäftsregeln erfordern neue Methoden: Der Fokus verschiebt sich von der individuellen Leistungsmessung zum gemeinsamen Lernen.

Psychologie: Hochstapler im Büro

Viele Menschen halten sich für weit weniger kompetent, als sie sind. Sie glauben sogar, sich ihren Erfolg lediglich erschlichen zu haben. Das macht sie zu überehrgeizigen Mitarbeitern – und wenig hilfsbereiten Kollegen.

Kommentar: Klartext statt Kuschelkurs

Wer eine Leistungskultur im Unternehmen etablieren will, muss auch ihre unangenehmen Seiten aushalten. Doch Führungskräfte scheuen sich allzu oft, schwache Leistungen von Mitarbeitern anzusprechen und zu sanktionieren.

Performance-Management: Neue Noten für Manager und Mitarbeiter

Die US-Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte hat Jahresgespräche und 360-Grad-Feedback abgeschafft. Das neue System zur Beurteilung von Mitarbeitern soll einfacher und gerechter sein. Ein Erfahrungsbericht.

Talentmanagement: Die Neuerfindung der Personalarbeit

Die klassische Personalarbeit wird dominiert von Regeln zur Vergütung, zum Urlaub, zum Verhalten am Arbeitsplatz. Der US-Filmverleiher Netflix hat all diese Regeln über Bord geworfen. Stattdessen regieren gesunder Menschenverstand, ein hohes Maß an Eigenverantwortung und klare Worte.

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