Lean Management

Inhalte filtern:

Architektur: Wie unser Großraumbüro die Stimmung verbesserte

70 Mitarbeiter testeten eine moderne und hochflexible Bürolandschaft - mit überraschendem Ergebnis.

Personal: Wie die Ingenieure bei Google lernten, Manager zu lieben

Ingenieure entwickeln lieber, als die Zeit mit Organisation zu verschwenden. Führungskräfte genießen bei ihnen häufig nur geringes Ansehen. Das war auch bei Google so, bis die Personalabteilung es in einer groß angelegten Aktion änderte.


Organisation: Macht jeden zum Chef!

Je größer ein Unternehmen, desto feiner und vielstufiger meist die Hierarchie. Doch das muss und sollte nicht so bleiben: Immer mehr Studien zeigen, dass sich Organisationen mit flachen Strukturen fast immer besser entwickeln als traditionelle.

Best Practice: Schlanker entwickeln

Der sauerländische Hersteller von Elektroinstallationstechnik Albrecht Jung hat seine Entwicklungsabteilung nach Methoden des Lean-Managements neu ausgerichtet. Das Ergebnis: mehr Innovationen in kürzerer Zeit - und eine neue Unternehmenskultur.

Organisation: Das fokussierte Unternehmen

Damit in wachsenden Unternehmen Effektivität und Effizienz nicht leiden, empfahl Wickham Skinner schon vor über 35 Jahren das System der „Fabrik in der Fabrik“. Doch in der Praxis wird die geniale Idee häufig falsch angewendet. Ein Verbesserungsversuch.

Reorganisation: Nicht zu schlank durch die Krise

Viele Manager haben ihre Unternehmen in den vergangenen Jahren kräftig umgebaut und auf Effizienz getrimmt. Wer jetzt im Abschwung weiter nur auf Lean-Management setzt, dem fehlt die Kraft für Innovationen und das Erobern neuer Märkte.

Best Practice: Kleine Stückzahlen hoch effizient fertigen

Bisher haben vor allem Hersteller von Massenwaren auf Lean Production gesetzt. Was können Unternehmen mit großem, variantenreichem Produktportfolio davon lernen? Das Beispiel des Medizintechnik-Unternehmens Aesculap zeigt, dass sich schlankere Arbeitsabläufe auch bei Spezialanbietern erfolgreich einführen lassen.

Führung: In Bewegung bleiben

Schlanke Unternehmenszentralen sind selten effizient und meist unbeliebt. Ein neues Konzept macht die Zentrale zum gefragten Berater und Karrieresprungbrett.

Organisation: Lean Consumption

Das Prinzip der Lean Production revolutionierte die Herstellung von Waren. Nun ist die Zeit reif, diese Denkweise auch auf Konsumprozesse anzuwenden. Denn mit ihren Einkäufen wollen die Kunden meist nur eines: alltägliche Probleme lösen. Unternehmen, die ihren Kunden dabei helfen, sparen allen Beteiligten Zeit und können hohe Gewinne erzielen.

US-Unternehmen im Dilemma: Schlanker denn je, doch kaum produktiver

Durch rigoroses Downsizing wurde die US-Wirtschaft zwar kurzfristig effizienter.Doch der Produktivitaet hat das - langfristig gesehen - geschadet.

Alle Themen




Nach oben