Länder & Regionen

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Soziale Unternehmen: Ein Gewinn für die Armen

Afghanische Frauen fristen ihr Dasein häufig im Haus, sie gelten als Eigentum ihrer Männer. Der Non-Profit-Organisation Arzu gelang es, ihnen durch ein kluges Geschäftskonzept eine berufliche Perspektive und einen besseren sozialen Status zu geben.

Innovation: Wer hat's erfunden?

Die Schweiz führt seit Jahren die Liste der innovativsten Länder der Welt an. Was machen eidgenössische Konzerne besser als die deutschen? Eine Benchmarking-Studie vergleicht die Innovationskraft der größten Unternehmen.


Fallstudie: Traumjob mit Makel

Einem jungen Manager aus Kalifornien wird eine attraktive Stelle in der Unternehmenszentrale in Korea offeriert. Doch der Schritt ins Ausland ist riskant, denn in dieser Position müsste er womöglich seine sexuelle Orientierung verheimlichen.

Organisation: Designer als Umsetzer

Selbst fahrende Autos? Ein neues Schulsystem? Wer Design nicht nur als physischen Prozess, sondern als Denkansatz begreift, kann wirklich große Herausforderungen in Angriff nehmen. Ein peruanischer Unternehmer will auf diese Weise sogar sein ganzes Land zu mehr Wohlstand führen.

Auf einen Blick: Schwindende Grenzen

Für Handel und Arbeitsleben spielen Ländergrenzen eine zunehmend kleinere Rolle. Selbst Ein-Mann-Betriebe vergeben für ihre Projekte Aufträge in andere Länder - unter anderem auf den zahlreichen Onlineplattformen. Das globale Zusammenarbeiten führt…

Für jeden Markt die richtigen Mitarbeiter

Telefónica ist ein noch sehr junger multinationaler Konzern: Wir investieren zwar schon seit den 90er Jahren in Unternehmen und Partnerschaften außerhalb Spaniens. Aber Zukäufe mit dem Ziel, ein wirklich globales Unternehmen zu werden, gab es erst…

Globalisierung: Marketing in der Diaspora

Unternehmen aus Schwellenländern erobern neue Märkte, indem sie zunächst die dort lebenden Auswanderer ansprechen - und sie als Sprungbrett für die landesweite Expansion nutzen.

Auf einen Blick: Sieben Argumente für Afrika

Die afrikanische Wirtschaft boomt: In rund einem Drittel der 54 Länder legt das Bruttoinlandsprodukt jährlich um mehr als 6 Prozent zu. Es geht nicht nur um Diamanten und Öl: Gerade einmal 24 Prozent des Wachstums zwischen 2000 und 2008 lassen sich auf Rohstoffe zurückführen. Hier sind einige überraschende Fakten über Afrikas Zwei-Billionen-Dollar-Wirtschaft.

Globalisierung: Den arabischen Konsumenten verstehen

Eine wachsende Mittelschicht, die Fortschritt und Modernität sucht, denkt gar nicht daran, ihre religiösen Traditionen aufzugeben. Trotzdem ist die Region für Unternehmen hochinteressant.

Fallstudie: Die Rückkehr des alten Mannes

Ein indonesisches Familienunternehmen steht vor der Frage, ob es sich von seinem externen CEO trennen sollte, um den Patriarchen wieder zu installieren. Eine Entscheidung mit Tragweite, denn das Unternehmen ist in Schwierigkeiten.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben