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Psychologie: Wenn Marketing auf die Sinne zielt

Neue Forschungen deuten darauf hin, dass viele Unternehmen die Sinne der Kunden nicht ausreichend berücksichtigen. Dabei hat das sensorische Marketing in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die Erkenntnisse können nicht nur das Aussehen der Produkte, sondern auch die Werbung, die Verpackung oder den Verkaufsprozess deutlich verbessern.

Wider den Retourenwahnsinn

Rücksendequoten von mehr als 50 Prozent machen vielen Onlineshops zu schaffen. Eine Reihe von Studien zeigt, was zu tun ist, damit Kunden so wenig Waren wie möglich retournieren. Kleiner Tipp: Geldgeschenke können Sie sich sparen.


Werbung: Vorsicht vor Superlativen

Werbebotschaften, die einen Vergleich mit einer Konkurrenzmarke anstellen oder in Superlativen schwelgen, können schnell zum Fehlschlag werden. Studien zeigen, dass in solchen Fällen schon minimale Mängel ausreichen, um die Käufer zu verärgern.

Umsetzung: Strategisch verkaufen

Die Planungen der Unternehmensleitung nehmen häufig wenig Rücksicht auf die Mitarbeiter mit Kundenkontakt. So werden Sie Ihren Vertrieblern besser gerecht.

Marketing

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Diana Jaffé Was Frauen und Männer kaufen Haufe 2014 334 Seiten 49,95 Euro Kundensegmentierung ist im Marketing von jeher das probate Mittel, um Streuverluste zu verhindern. Diana Jaffé hat sich mit…

E-Commerce: Wie bei Tante Emma

Das japanische Unternehmen Rakuten ist Vorbild für viele moderne Marktplätze im Internet. Es verbindet persönlichen Kundenkontakt mit dem Komfort des Onlinekaufs.

Marketing: Wenn Marketing zur Strategie wird

Viele Manager denken immer noch produktionsorientiert. Doch heute stehen Kunden und Märkte im Vordergrund. Wie sich Unternehmen durch eine klare Nachfrageorientierung neue Wettbewerbsvorteile erschließen.

Marketing: Den Kunden auf seiner Reise begleiten

Unternehmen sind gut darin geworden, die einzelnen Schnittstellen beim Kundenkontakt zu optimieren. Doch nur wer die gesamte Beziehung klug managt, wird erfolgreich sein.

Fallstudie: Was überzeugt den Kunden?

Ein Beratungsunternehmen steht unter Druck: Der größte Kunde muss unbedingt gehalten werden, und die Konkurrenz um den Auftrag ist hart. Kann Storytelling statt einer Power-Point-Präsentation den Ausschlag geben?

Verkaufsförderung: Inspiration statt Langeweile

Kunden suchen beim Einkaufen nicht nur nach Produkten, sondern auch nach neuen Ideen. Eine Untersuchung zeigt, dass Einzelhändler ihren Umsatz durch gezielte Maßnahmen deutlich steigern könnten.

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