Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

Innovation: Von der NASA lernen

Frische Ideen für Unternehmen kommen nicht immer nur von den eigenen Mitarbeitern, sondern auch von außen. Wie aber gelingt die Integration von Open Innovation? Eine Studie fand Lösungen bei der NASA.

Besser brainstormen

Konzentrieren Sie sich auf die Fragen, nicht auf die Antworten. Dann klappt's auch mit der zündenden Idee. Mehr im aktuellen Heft ...


Den eigenen Weg finden

Jedes Unternehmen will fortschrittlich sein. Doch Floskeln aus dem Silicon Valley nachzubeten bringt niemanden weiter. Neues entsteht nur in einer Kultur, die einen eigenen Zugang zum Thema Innovation findet.

Kreativität: Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert - mit Erfolg.

Wie man ein Holodeck baut

Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das.

Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg.

Scamper: Das Unbekannte nutzbar machen

Mit methodischem Vorgehen lassen sich Probleme leichter lösen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Dutzend Tools entwickelt, hier den Überblick zu behalten fällt schwer. Eine Auswahl.

Bisoziation: Denkroutinen durchbrechen

Mit methodischem Vorgehen lassen sich Probleme leichter lösen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Dutzend Tools entwickelt, hier den Überblick zu behalten fällt schwer. Eine Auswahl.

Stellen Sie die richtigen Fragen?

Ein Problem neu zu deuten kann zu unerwarteten und guten Lösungen führen. Mit sieben Übungen lernen Sie die Technik des Reframings.

Interview: „Routinen sind tödlich“

Die digitale Transformation steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Ein Gespräch mit dem Chef der US-Designberatung Ideo, Tim Brown, über die Stärken deutscher Manager, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und sein ganz persönliches Rezept für mehr Kreativität.

Alle Themen




Nach oben