Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

CEO-Gespräch: „Am Anfang steht immer die Beobachtung“

Kundennah, schnell, omnipräsent – Amazons Vorzüge gelten als unschlagbar und zuweilen unheimlich. Wie kommt der Konzern eigentlich ständig auf neue Ideen und wie läuft dieser Prozess ab? Deutschland-Chef Ralf Kleber gibt Antworten.

Warum Design Thinking funktioniert

Wer auf wirklich neue Ideen kommen will, muss die Schere im Kopf beiseitelegen – und sich tief in den Kunden hineinversetzen. Die Vorteile der derzeit wichtigsten Innovationsmethode. Von Jeanne Liedtka


Die fünf Dimensionen der Neugier

Die Lust auf Neues ist bei fast allen Menschen vorhanden – aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Machen Sie den Test: Welcher Neugiertyp sind Sie?

Wieso, weshalb, warum?

Neugierige Menschen sind kreativer und arbeiten besser unter Stress. Trotzdem wird in Unternehmen die Fähigkeit zum Staunen konsequent unterdrückt. Was Manager besser machen können.

Neugier: Wie Manager und Mitarbeiter innovativer werden

Führungskräfte freuen sich über neugierige Mitarbeiter. Behaupten sie jedenfalls. In Wirklichkeit unterdrücken viele von ihnen die Wissbegier systematisch. Wie es besser geht, erfahren Sie im neuen Harvard Business Manager. Das Heft erscheint am 20. November.

Innovation: Von der NASA lernen

Frische Ideen für Unternehmen kommen nicht immer nur von den eigenen Mitarbeitern, sondern auch von außen. Wie aber gelingt die Integration von Open Innovation? Eine Studie fand Lösungen bei der NASA.

Besser brainstormen

Konzentrieren Sie sich auf die Fragen, nicht auf die Antworten. Dann klappt's auch mit der zündenden Idee.

Den eigenen Weg finden

Jedes Unternehmen will fortschrittlich sein. Doch Floskeln aus dem Silicon Valley nachzubeten bringt niemanden weiter. Neues entsteht nur in einer Kultur, die einen eigenen Zugang zum Thema Innovation findet.

Kreativität: Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert - mit Erfolg.

Wie man ein Holodeck baut

Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das.

Alle Themen




Nach oben