Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

Den eigenen Weg finden

Jedes Unternehmen will fortschrittlich sein. Doch Floskeln aus dem Silicon Valley nachzubeten bringt niemanden weiter. Neues entsteht nur in einer Kultur, die einen eigenen Zugang zum Thema Innovation findet.

Kreativität: Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert - mit Erfolg.


Wie man ein Holodeck baut

Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das.

Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg.

Scamper: Das Unbekannte nutzbar machen

Mit methodischem Vorgehen lassen sich Probleme leichter lösen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Dutzend Tools entwickelt, hier den Überblick zu behalten fällt schwer. Eine Auswahl.

Bisoziation: Denkroutinen durchbrechen

Mit methodischem Vorgehen lassen sich Probleme leichter lösen. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Dutzend Tools entwickelt, hier den Überblick zu behalten fällt schwer. Eine Auswahl.

Stellen Sie die richtigen Fragen?

Ein Problem neu zu deuten kann zu unerwarteten und guten Lösungen führen. Mit sieben Übungen lernen Sie die Technik des Reframings.

Interview: „Routinen sind tödlich“

Die digitale Transformation steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Ein Gespräch mit dem Chef der US-Designberatung Ideo, Tim Brown, über die Stärken deutscher Manager, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und sein ganz persönliches Rezept für mehr Kreativität.

Die Suche nach der sicheren Wette

Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen? Das kann funktionieren. Vor allem wenn es um die Erfolgsaussichten von Innovationen und Technologien geht.

Akademie

Neue Managementbücher: Converse-CEO Davide Grasso erzählt, was er gerade liest, wem er folgt und zu welchen Events er geht. Plus: aktuelle Rezensionen.; Engpass VertriebMit dem Begriff Innovation ist fast untrennbar das Wort Scheitern verbunden. Nur…

Alle Themen




Nach oben