Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

Design Thinking

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Roger L. Martin The Design of Business Harvard Business Review Press 2009 208 Seiten 28,50 Euro Anfangs war Design Thinking auf die Innovation von Produkten oder Dienstleistungen bezogen. Damit wurde…

Organisation: Designer als Umsetzer

Selbst fahrende Autos? Ein neues Schulsystem? Wer Design nicht nur als physischen Prozess, sondern als Denkansatz begreift, kann wirklich große Herausforderungen in Angriff nehmen. Ein peruanischer Unternehmer will auf diese Weise sogar sein ganzes Land zu mehr Wohlstand führen.


Design Thinking

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Hasso Plattner et al. Design ThinkingInnovation lernen – Ideenwelten öffnen Innovation lernen – Ideenwelten öffnen Ideenwelten öffnen mi-Wirtschaftsbuch 2009 224 Seiten nur noch…

Interview: „Gutes Design polarisierT“

Indra Nooyi hat als CEO den Getränkekonzern Pepsico gegen viele Widerstände transformiert. Im Interview erzählt sie, was Design für sie bedeutet, wie schwer es ist, die Kultur eines Unternehmens zu verändern, und was ihr bislang größter Erfolg war.

Kreativ rekombiniert

Neue Managementbücher.; Sascha Friesike, Oliver Gassmann Kreativcode Hanser 2015 250 Seiten 14,99 Euro Seit vielen Jahren beschäftigt sich Oliver Gassmann, HBM-Autor und Innovationsforscher an der Universität St. Gallen, mit der Frage, wie Neues in…

Organisation: Die innovative HR-Abteilung

Auf Konferenzen und Kongressen haben neue, frische Ideen und Erkenntnisse für die Personalabteilung Hochkonjunktur. Doch was passt zum eigenen Unternehmen? Die amerikanische IT-Firma Juniper Networks hat einen Prozess etabliert, der der HR-Abteilung bei der Auswahl der richtigen Konzepte große Verantwortung überträgt.

Innovation: Ressourcen besser bündeln

Was macht Mitarbeiter kreativ? Und woher beziehen sie ihre Inspiration? Zwei neue Studien untersuchen, wie sich die Innovationskraft in Unternehmen verbessern lässt, und kommen zu überraschenden Erkenntnissen.

Patente: So machen Sie Ihre Erfindung zu Geld

Allzu oft scheitern Wissenschaftler und Unternehmen daran, Innovationen kommerziell zu verwerten. Dabei gibt es klare Regeln, wie Sie Ihr geistiges Eigentum schützen können. Lernen Sie, sieben typische Fallen zu umgehen.

Innovation: Effizient statt kreativ

Viele Dax-30-Unternehmen überschätzen ihre Fähigkeit zur Innovation. Eine Benchmarking-Studie brachte eine Menge Mittelmaß zutage. Nur zwei Konzerne haben sich ein Image als Topinnovatoren erarbeitet.

Psychologie: Gefangen in roten Ozeanen

Führungskräfte in Unternehmen handeln nach Leitbildern, die sich im Konkurrenzkampf bewährt haben, aber für Entdecker ungeeignet sind. Wer neue Märkte finden will, muss deshalb zuerst die Hindernisse im eigenen Kopf überwinden.

Alle Themen




Nach oben