Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Innovation: Tolle Technik, falsches Timing

Eine revolutionäre Technologie zu entwickeln ist eine Sache. Sie zum Erfolg zu bringen eine andere. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass ein funktionierendes Ökosystem existiert. Mehr im aktuellen Heft ...

Crowdsourcing: Wenig Weisheit bei den Vielen

Es könnte so schön sein: Die Ideenentwicklung wird an die kreative Masse ausgelagert – und tolle Konzepte kommen zurück. Leider funktioniert das nicht. Offene Innovationswettbewerbe erfordern ein straffes Management und Profis als Teilnehmer. Eine Anleitung.


Innovation: Führen Auf Sicht

Alles nur Zufall? Nichts scheint mehr vorhersehbar? Das ist vielleicht nur eine Frage des richtigen Umgangs mit Unsicherheit. Eine Anleitung für mehr Innovation in chaotisch scheinenden Zeiten.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Kreative Wahrnehmung

Die Studie: Die Psychologin Devon Proudfoot von der Duke University befragte mit zwei Kollegen Studienteilnehmer, wie wichtig bestimmte Persönlichkeitsmerkmale für Kreativität seien. Sowohl Männer als auch Frauen hielten eher als männlich geltende Merkmale (wie Unabhängigkeit) für relevanter als weibliche (wie Sensibilität). In einer anderen Studie sollten die Teilnehmer den Entwurf eines Hauses bewerten. Sie empfanden das Design als kreativer, wenn ihnen gesagt wurde, dass der Architekt ein Mann war.   Die These: Wir gehen unbewusst davon aus, dass Männer die besseren Ideen haben.

Kreativität: Radikal anders

Es gibt zahlreiche Methoden, um Unternehmen wendiger und kreativer zu machen. Wir müssen in erster Linie aufhören, Freigeister zu unterschätzen oder gar auszugrenzen. Denn oft sind es gerade die Unangepassten, die das Neue in die Welt bringen.

Kreativität: Neues entdecken, wo es niemand vermutet

Wenn wir einen Gegenstand sehen, blendet unser Bewusstsein alle Eigenschaften aus, die für seine Verwendung irrelevant sind. Das erleichtert den Alltag, versperrt uns aber den Weg zu neuen Lösungen. Mit ein paar simplen Methoden können Sie Ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen.

Innovation

Weiterführende Bücher, HBM-Beiträge und Links.; Scott Doorley, Scott Witthoft Make Space How to Set the Stage for Creative Collaboration Wiley 2012 272 Seiten 48,02 Euro Die Entwicklungsmethode Design Thinking ist mittlerweile in einer Vielzahl…

Kommentar: Wie wir kreativer werden

Wer in deutschen Unternehmen einen unkonventionellen Einfall hat, wird schnell als Spinner gebrandmarkt. Karriere machen die, die nicht negativ auffallen. Wir brauchen eine entspanntere Einstellung zu verrückten Ideen.

Change-Management: Veränderung von unten

Dass Mitarbeiter die besten Ideen haben, ist in vielen Unternehmen nur ein Lippenbekenntnis. Doch der Mobilfunkanbieter Vodafone nimmt diese Erkenntnis ernst. Dank des Konzepts „agile Netzwerke“, das auf Change-Guru John P. Kotter zurückgeht, verbesserte sich die Geschäftskundenbetreuung des Konzerns grundlegend.

Unternehmensführung: Wie Design Thinking Unternehmen revolutioniert

Eine eigene Designabteilung zu haben gilt in Firmen schon lange als schick. Neu ist, dass die Methoden und Werkzeuge der Kreativen inzwischen von vielen Konzernen auf die gesamte Organisation übertragen werden. Die Geschichte einer Eroberung.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben