Kostenmanagement

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Fallstudie: Wenn Berater zu viel kosten

Im Logistikkonzern Logparts AG fehlt der Überblick, wie viel jedes Jahr für Unternehmensberater ausgegeben wird und was diese Projekte bringen. Der Einkauf soll für mehr Transparenz sorgen und die Beratungskosten senken. Doch das Konzept der Einkaufsleiterin stößt bei den anderen Managern auf Widerstand.

Supply-Chain-Management: Was gute Kunden kosten

Unternehmen bieten wichtigen Kunden häufig umfangreichen Extraservice. Doch meistens sind den Managern die damit verbundenen Kosten nicht bewusst. Genaue Analysen helfen, diese Ausgaben in den Griff zu bekommen.


Controlling: Schneller und besser kalkulieren

Viele Firmen haben große Hoffnung auf die Prozesskostenrechnung gesetzt, diese aber schnell wieder aufgegeben. Sie war vielen Controllern zu komplex und zu teuer. Ein neuer Ansatz beseitigt diese Nachteile.

Controlling: Ökonomischer Klimaschutz

Für rund 2400 Industrieunternehmen in Deutschland beginnt im Januar der Handel mit Emissionszertifikaten. Energieexperte Karlheinz Bozem warnt davor, das Thema zu unterschätzen. Wer nicht aufpasst, riskiert seinen Unternehmensgewinn.

Projektmanagement: Warum zu viel Optimismus schadet

PROJEKTMANAGEMENT : Bei der Planung großer Investitionen überschätzen Führungskräfte regelmäßig deren Nutzen und unterschätzen die Kosten. Das Scheitern ist oft absehbar. Eine simple Methode führt zu realistischeren Vorhersagen.

Expansion: KUNDEN KAUFEN STATT UNTERNEHMEN

EXPANSION: Die meisten Fusionen und Übernahmen schlagen fehl. Nur wenn das Topmanagement den Wert der Kunden kennt, kann die Akquisition gelingen.

Standortschließung - was sie wirklich bringt

Eine neuartige Methode erlaubt es, schnell und einfach das Einsparpotenzial bei Betriebsstilllegungen zu berechnen.

Wie Sie dem Gezerre um die Budgets ein Ende setzen

Das Festlegen der Unternehmensetats kostet viel Zeit, verzerrt Entscheidungen und fördert Intrigen. MICHAEL C. JENSEN

Internet-Geschäfte erfordern ein wirksames E-Controlling

Das E-Business hat eigeneRegeln.Daher ermöglichen erst effektive elektronische Kontrollen eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung.

Wenn F+E-Projekte wie strategische Optionen bewertet werden

In der Finanzwelt ist Option Pricing eine gängige Methode. Sie kann aber auch bei Innovationsvorhaben in der Industrie zu richtigen Entscheidungen verhelfen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben