Kooperationen

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Unternehmenskooperationen: Die Tücken der Zusammenarbeit

Welche Investitionen in Forschung und Entwicklung sich rechnen, ist meist ungewiss. Wenn Unternehmen lernen zusammenzuarbeiten, können sie das Risiko drastisch senken.

Binde sich, wer kann!

Benjamin Gomes- Casseres Remix Strategy Harvard Business Review Press 2015 304 Seiten 28,74 Euro In vielen Branchen konkurrieren nicht mehr Unternehmen miteinander, sondern Firmenverbünde. Manche kooperieren beim Einkauf, andere bei der Forschung…


E-Commerce: Mit Google, Amazon und Co. richtig umgehen

Ob Häuser, Flugtickets oder Werbeplätze - im Internet werden die meisten Produkte mithilfe von Plattformen verkauft. Die großen Marktplatzbetreiber wie Amazon diktieren die Regeln des Geschäfts und verlangen hohe Handelsspannen für ihre Dienste. Vier Wege verhelfen Anbietern zu mehr Unabhängigkeit.

Consultants: Berater im harten Wettbewerb

Neue Wünsche der Kunden und wachsende Ansprüche der Mitarbeiter setzen die Consultants unter Druck. Eine exklusive Studie zeigt, wie die Branche reagiert und ihr Geschäft anpasst.

Kooperation: Wie Konzerne innovativer werden

Wenn Geschäftsbereiche von Großunternehmen kooperieren, können erstaunliche Produkte entstehen. Eine exklusive Studie zeigt, worauf Manager achten müssen, wenn grundverschiedene Abteilungen gemeinsam Neues schaffen sollen.

Kooperation: Perfekte Projekte in der Lieferkette

Fast alle Firmen führen gemeinsam mit anderen Unternehmen Projekte durch. Eine Studie zeigt, dass im Supply-Chain-Management über 50 Prozent dieser Vorhaben scheitern. Dabei entscheidet die Beachtung von nur fünf Faktoren über Erfolg oder Misserfolg.

Entwicklungsländer: Der gelungene Pakt zwischen Geld und Gewissen

Nach Jahren heftiger Konflikte beginnen Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zusammenzuarbeiten. Gemeinsam entwickeln sie neue Geschäftsmodelle, die das Leben von armen Menschen überall auf der Welt verbessern können - und den Konzernen neue Märkte erschließen. So funktionieren Joint Ventures zwischen Kapitalisten und Idealisten.

Soziale Verantwortung: Die Katastrophenhilfe AG

Nach Katastrophen bieten Unternehmen der Privatwirtschaft den Betroffenen immer häufiger spontan ihre Hilfe an. Besser für Opfer und Helfer wäre es aber, wenn die Firmen und Hilfsorganisationen langfristige Partnerschaften eingingen.

Wettbewerb: Aufstrebende Riesen

In den Industrieländern wächst die Angst vor der neuen Konkurrenz aus China, Indien und Co. - zu Recht. Erfahren Sie, mit welchen drei Strategien Unternehmen aus Emerging Markets erst ihre Heimatmärkte und dann den Rest der Welt erobern.

Branchenanalyse: So zahlt sich Biotechnologie endlich aus

Die Biotechnologie hat die in sie gesetzten Hoffnungen bisher nicht erfüllt - weder kommerziell noch wissenschaftlich. Eine bessere Zusammenarbeit großer Pharmakonzerne mit kleinen Start-ups, langfristiger orientierte Investoren und mehr Interdisziplinarität der Forscher könnten der Biotechbranche aber zum Durchbruch verhelfen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben