Kommunikation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Präsentationen: Training für den starken Auftritt

In den USA und Großbritannien unterstützen viele Unternehmen Rhetorikklubs der Non-Profit-Organisation Toastmasters. Dort können ihre Mitarbeiter reden üben. Das Konzept zeigt nun auch in Deutschland erste Erfolge.

Stimmungsbild: Herzlichen Glückwunsch!

Zum 90-jährigen Jubiläum der Harvard Business Review (HBR) haben wir unsere Leser und Autoren um ihre Meinung gebeten: Was hat ihnen die Lektüre der HBR und des Harvard Business Managers (HBM) in ihrem beruflichen und privaten Leben gebracht? Welche Beiträge haben sie am meisten beeinflusst? Wir präsentieren Ihnen eine Auswahl der interessantesten Zuschriften.


Vertrieb: Die Entdeckung der Emotionalität

Verkaufen ist ein sensibles Geschäft, bei dem es auf Fingerspitzengefühl ankommt. Der Gabelstaplerhersteller Still setzt in seinem Außendienst deshalb konsequent auf alte Tugenden und individuelle Schulungen.

Selbstmanagement: Charisma ist lernbar

Es braucht kein angeborenes Talent, um ein Publikum begeistern zu können oder sich den Respekt der Mitarbeiter zu verdienen. Wie Sie zu einer Führungspersönlichkeit werden, der andere Menschen gern folgen.

Kolumne: Wissen, was abgeht

KOLUMNE: Mehr Informationen für alle.; Es ist die ewig gleiche Folge von Routinen, an deren Ende die ewig gleiche Frage steht: Wie geht eigentlich „Kommunikationskultur“? Dass diese Frage gestellt werden muss, ist dem Bestreben zu…

Kommunikation: „Eloquenz schlägt Ehrlichkeit“

Die Studie: Todd Rogers und Michael Norton haben Probanden verschiedene Videos einer politischen Debatte gezeigt. Im ersten Video beantwortete einer der Kandidaten ehrlich die gestellte Frage. Im zweiten antwortete er ausweichend, wie auf eine ähnliche Frage. Im dritten Video ging er gar nicht auf die gestellte Frage ein, sondern beantwortete eine vollkommen andere. Die Probanden beurteilten Kandidaten, die ausweichend, aber rhetorisch geschickt reagierten, positiver als jene, die auf die tatsächliche Frage aufrichtig, aber ungelenk eingingen. Die These: Die Verpackung ist wichtiger als der Inhalt. Manager, die Fragen eloquent ausweichen, kommen besser an als ehrliche Stammler.

Supply-Chain-Management: Die transparente Lieferkette

Immer mehr Konsumenten wollen wissen, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Kleidung und Elektronikartikel hergestellt werden. Machen Sie es Ihren Kunden deshalb so leicht wie möglich, alles über die Herkunft Ihrer Produkte zu erfahren - bevor andere es offenlegen. Ein Überblick. Von Steve New

Selbstmanagement: So bringen Sie Ihre Ideen durch

Das hat jeder schon erlebt: In nur einer Konferenz zerschellt Ihre brillante Idee an der Mauer aus Gegnern und Bedenkenträgern. Change-Management-Experte John P. Kotter verrät, wie Sie auf Einwände richtig reagieren und Ihrem Konzept Geltung verschaffen.

Kommunikation: Die neuen Regeln im Marketing

Digitale Medien, neue Werbeformen und ein verändertes Konsumentenverhalten zwingen Marketingverantwortliche, ihre Strategie zu überdenken. Die folgende Analyse zeigt, wie Kunden heute einkaufen - und wie Unternehmen darauf reagieren sollten.

Kolumne: Aristoteles am Telefon

Jedes Mal, wenn ich jemanden mit dem Handy telefonieren sehe, muss ich an Aristoteles denken. Dabei geht es weniger um das, was die Leute sagen, die ich telefonieren sehe, als darum, wie sie es tun. Sie sitzen also in ihre Notizen vertieft zum…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben