Kernkompetenzen

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Marktforschung: So werden aus Daten Erkenntnisse

Wie können Unternehmen durch Kundenorientierung wachsen? Sie müssen aus ihrem Wissen über die Verbraucher bessere Strategien ableiten. Die neue Abteilung Consumer and Market Insights des Konsumgüterkonzerns Unilever zeigt, worauf es dabei ankommt.

Change-management

Nichts wird in der Branche der Finanzdienstleister bleiben, wie es ist – auch die Köln-Versicherung muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Die Kunst wird für Karl Rober sein, mit ruhiger Hand und Weitsicht Ressourcen sinnvoll…


Change-management

Die Fallstudie um Geschäftsführer Karl Rober zeigt, in welchem Dilemma viele Versicherungen stecken. Die Zeiten, in denen sich Kunden per Vertrag langfristig ans Unternehmen gebunden haben, sind vorbei. Enormer Kostendruck, verschärfter Wettbewerb,…

Change-management

Der Fall ist symptomatisch für die existenziellen Herausforderungen, denen viele Versicherer gegenüberstehen. Der klassische Vertrieb und seine Produkte verlieren dramatisch an Akzeptanz beim Kunden. Digitale Vertriebsmodelle reißen Marktanteile an…

Fallstudie: Allgemeine Verunsicherung

Die Digitalisierung fordert ihren Tribut: Weil die Kunden zu Internetanbietern abwandern, brechen bei einer Versicherung die Zahlen ein. Wie soll der CEO das Unternehmen wieder auf Kurs bringen?

Wachstum: Die Wiedergeburt der Diversifikation

Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie sich auf einen bestimmten Markt konzentrieren. Das galt lange als Gesetz. Beispiele wie Amazon, Monsanto und Netflix zeigen, wie eine neue Form des Wachstums beherrschbar wird - und läuten damit die Renaissance des branchenübergreifend aktiven Unternehmens ein.

Turnaround: Wie Phönix aus der Asche

Als Gary Burnison zur US-Personalberatung Korn/Ferry kam, glaubte er fest an die Stärke der Marke. Auf dieser Basis diversifizierte er das Unternehmen erfolgreich in Richtung Talentmanagement.

Organisation: Mehr Einfluss für Experten

Immer wieder klagen interne Fachleute wie Personalleiter oder Marketingmanager, dass ihre Expertise im Unternehmen nicht genügend beachtet werde. Abhilfe schaffen vier spezielle Kompetenzen. Wie eine Studie bei zwei britischen Banken zeigt, lassen sich damit Präsenz und Einfluss einzelner Funktionsbereiche deutlich erhöhen.

Unternehmenskultur: Die Unabhängigen

Während andere Modehäuser zu kämpfen hatten und von Großkonzernen aufgekauft wurden, hat sich Prada prächtig entwickelt. Prada-Chef Patrizio Bertelli schildert, wie sich das Modehaus dem Konsolidierungsdruck widersetzen konnte.

Was ist ein ...: ... Carve-out?

Wenn das Zusammenleben mehr Ärger als Freude verursacht, dann muss man sich trennen - das gilt für Unternehmen ebenso wie für Ehepaare. Und weil eine Scheidung in der Regel nicht schmerzfrei über die Bühne geht, hat sich in Management- und…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben