Karriere

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Karriere

Unabhängig davon, ob er das Angebot aus Frankfurt annimmt, muss Jan Klopfer dringend sein Führungsverhalten überdenken. Zusätzlich erschwert sein Kaminaufstieg zum neuen Vorgesetzten der bisherigen Kollegen seine Situation. Kaminaufstiege sind…

Karriere

Was Jan Klopfer hier erlebt, ist ein moderner Klassiker, der sich täglich in Agenturen abspielt: Eine Führungskraft bricht weg und muss schleunigst ersetzt werden, doch das Unternehmen ist darauf nicht vorbereitet. Zugegeben, es ist schwer geworden…


Fallstudie: Ins Abseits befördert

Noch vor Kurzem waren die vier Strategieberater einer Werbeagentur ein eingeschworenes Team. Doch nun ist einer von ihnen zum Leiter der Abteilung befördert worden, und die anderen machen sich einen schönen Lenz. Das gefährdet nicht nur das Ansehen des neuen Chefs, sondern mittlerweile auch die Auftragslage.

Fallstudie: Büroromanze mit Folgen

Die Starverkäuferin eines Start-ups hat eine leidenschaftliche Affäre mit dem Finanzvorstand. Nach der schmerzhaften Trennung soll sie mit seiner neuen Freundin eng zusammenarbeiten. Was nun?

Karriere: Schrecken Sie vor Macht zurück?

Erfolgreiche Manager treibt der Wunsch, andere beeinflussen zu können. Der effiziente Einsatz von Macht wird immer wichtiger - gerade wenn Hierarchien flacher werden. Die meisten Führungskräfte kämpfen dabei mit drei Hindernissen.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Mehr Geld für Alleskönner

Die Studie: Wie schlagen sich die Absolventen von Top-MBA-Programmen nach ihrem Abschluss? Das wollten Jennifer Merluzzi von der Tulane University und Damon Phillips von der Columbia Business School wissen. Dafür analysierten sie die Lebensläufe von 400 Absolventen der Jahre 2008 und 2009, die später ins Investmentbanking gingen – und fanden Erstaunliches heraus: Studenten, die sich vor, während und nach dem MBA auf Investmentbanking spezialisiert hatten, erhielten weniger Jobangebote als Kommilitonen mit einem breiteren Erfahrungshintergrund.   Die These: Der Arbeitsmarkt bevorzugt Generalisten, nicht Spezialisten.

Best Practice: Die Werbemaschine

Eine Finanzkrise Anfang der 90er Jahre brachte den Werbekonzern WPP dazu, sich mit einer neuen Wachstumsstrategie anders aufzustellen. Der CEO führte das Prinzip der Horizontalität ein: Dabei sind die Kunden nicht mehr auf eine WPP-Agentur beschränkt, sondern können auf die Ressourcen des gesamten Konzerns zugreifen.

Best Practice: Der introvertierte CEO

IT-Spezialisten werden nur selten Unternehmenschef. Zu hartnäckig hält sich das Vorurteil, dass Techniker keine echten Führungspersönlichkeiten sind. Stephane Kasriel, CEO des US-Personalvermittlers Upwork, schaffte es dennoch. Hier erzählt der Topmanager, wie er seine angeborene Schüchternheit in den Griff bekam.

Künstliche Intelligenz: Fünf Strategien, um im Job zu bleiben

Computerprogramme und Maschinen übernehmen auch im Büro zahlreiche Aufgaben. Wer die künstlichen Kollegen nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung begreift, kann sich mehr auf seine Stärken konzentrieren.

Diversity: Sackgasse für die Karriere

Netzwerke – insbesondere für Frauen – spielen bei den Bemühungen von Unternehmen für mehr Vielfalt und Chancengleichheit oft eine zentrale Rolle. Doch eine neue Studie zeigt, dass diese Zirkel den Erwartungen meist nicht gerecht werden.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben