Investition

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Innovation: Das Dilemma der Kapitalisten

Es gibt Kapital im Überfluss, doch es wird nicht richtig investiert. Veraltete Denkmuster und die Tyrannei der Kennzahlen verhindern Innovationen, die neue Märkte und Arbeitsplätze schaffen. Ein Weckruf.

Fallstudie: Druckauftrag fehlt

Der mittelständischen Druckerei Gutdruck springt ein großer Auftraggeber nach dem anderen ab. Billigkonkurrenz und der Trend zu Onlinedruckereien gefährden die Existenz des Unternehmens. Was nun?


Finanzkommunikation: Warum Analysten zum Kauf raten

Die Meinung von Börsengurus kann Aktienkurse hochtreiben - oder zum Absturz bringen. Eine Studie zeigt, auf welche Informationen Analysten besonderen Wert legen.

Finanzierung: Neue Geldquellen für soziale Unternehmen

Investoren wollen ihr angelegtes Geld vermehren. Das ist bei sozialen Unternehmen oft schwierig. Doch sie können neben der finanziellen auch eine soziale Rendite bieten. Intelligent kombiniert, entstehen neue Anlageformen - mit hoher Attraktivität für potenzielle Geldgeber.

Philantropie: Die Welt verändern

Ebay-Gründer Pierre Omidyar hat vor über zehn Jahren eine neue Form sozialen Engagements geprägt: Seine Stiftung machte er zu einer besonders effizienten Mischung aus Investmentfirma und gemeinnütziger Spendenorganisation.

Innovationen: Der Wert von Ideen

Haben Sie auch schon einmal darüber gebrütet, ob eine bestimmte Idee von Ihnen es wirklich wert ist, umgesetzt zu werden? Falls ja, befinden Sie sich in bester Gesellschaft. Vorhersagen darüber, ob ein innovativer Einfall realitätstauglich ist oder…

Gründer: Gefährlicher Optimismus

Wer ein Unternehmen nach dem anderen aufbaut, muss nicht erfolgreich sein. Seriengründer zeigen eine bemerkenswerte Tendenz, aus Fehlern nicht zu lernen. Ein Risiko für Investoren.

Gründer: Ein Investor mit Agenda

Gloria Londoño erhält für ihre Seniorentagesstätten Calidad de Vida von einem privaten Investor ein verlockendes Angebot: Er will drei Millionen Euro in die Expansion der Franchisekette stecken, knüpft daran aber etliche Bedingungen. Ist das im Sinne von Londoños Mission?

Fallstudie zum Mitmachen: Erbsenzählerin oder Strategin

Unsere Leser kommentierten das Managementdilemma aus dem Januar-Heft: Die Ingenieure des Verpackungsspezialisten HGS haben ein neues Material entwickelt. Der CEO will damit in die Bekleidungsbranche einsteigen. Doch Finanzchefin Rickert hat Bedenken.

Investition: Erbsenzählerin oder Strategin

Die Ingenieure des Verpackungsspezialisten HGS haben ein neues, vielversprechendes Material entwickelt. Der CEO plant damit den Einstieg in die Bekleidungsbranche. Doch die Finanzchefin hat Bedenken. VON TRISH GORMAN CLIFFORD UND JAY BARNEY

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben