Investition

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Karriere: Vom Manager zum Unternehmer

Nicht jeder, der sein eigener Chef werden will, muss selbst gründen. Doch sich ins Unternehmertum einzukaufen ist nicht trivial. So gelingt die freundliche Übernahme.

Corporate Venture Capital: Wagniskapital auf Abwegen

Beteiligungsgesellschaften von Konzernen verstehen sich angeblich als strategische Investoren, dabei achten sie vor allem auf finanzielle Renditen.


Investitionen: Nicht jede Blase platzt

Manche Börsengurus sagen ständig den nächsten Crash voraus. Eine Analyse historischer Daten zeigt jedoch, dass sich Aktienblasen sehr viel seltener bilden, als viele von uns glauben.

Investitionen

Die Fallstudie zeigt eindrücklich, was momentan beim Reisevertrieb im Argen liegt – auch auf dem deutschen Markt. Onlinereiseportale haben in den vergangenen Jahren eine erdrückende Marktmacht aufgebaut. Dadurch können sie von Hotels…

Fallstudie: Kampf den Vermittlern

Die Manager der Hotelkette Ervaring sind hin- und hergerissen vom Angebot des Start-ups HotelShield. Das verspricht, die Abhängigkeit von Onlinereiseportalen zu verringern, indem es Kunden direkt auf die Ervaring-Website lockt. Voraussetzung ist, dass sich die Hotelkette finanziell beteiligt. Lohnt sich ein solches Investment?

Investitionen

Mein Ratschlag an Lotta Tindal und ihr Team ist: Gehen Sie ruhig eine Partnerschaft mit dem Start-up ein – aber nicht, indem Sie investieren.Damit HotelShield erfolgreich wird, müssen alle großen, mittelgroßen und kleinen Hotelketten auf…

Investitionen

Eine Partnerschaft mit HotelShield einzugehen wäre eine sehr schlechte Entscheidung. Denn erstens könnte sich Ervaring diesen Schritt gar nicht leisten. Lotta Tindal weiß, dass der Kauf von HotelShield-Unternehmensanteilen einen großen Teil ihres…

Expansion: Nicht in ferne Länder schweifen

Viele Manager sehen in der Internationalisierung einen logischen Schritt zu mehr Wachstum. Doch eine Studie mit 20 000 Unternehmen aus 30 Ländern zeigt: Wer im Heimatmarkt statt im Ausland investiert, erzielt im Durchschnitt größere Gewinne.

Innovation: Das Dilemma der Kapitalisten

Es gibt Kapital im Überfluss, doch es wird nicht richtig investiert. Veraltete Denkmuster und die Tyrannei der Kennzahlen verhindern Innovationen, die neue Märkte und Arbeitsplätze schaffen. Ein Weckruf.

Fallstudie: Druckauftrag fehlt

Der mittelständischen Druckerei Gutdruck springt ein großer Auftraggeber nach dem anderen ab. Billigkonkurrenz und der Trend zu Onlinedruckereien gefährden die Existenz des Unternehmens. Was nun?

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben