Internet

Inhalte filtern:

Fallstudie: Wie schützen wir den Cheddar?

Ein Käsehersteller wird von Hackern erpresst, ihm drohen Datendiebstahl und die Sabotage der Produktionsanlagen. Die Empfehlung eines Experten: bestimmte Systeme vom Netz nehmen. Doch das würde die Effizienz der Käserei gefährden. Wie soll der CEO entscheiden?

Soll Newhouse die Empfehlungen des Beraters umsetzen? Unsere Experten Antworten.

Aus Angst vor Cyberattacken auf die Vorteile der Digitalisierung zu verzichten ist keine Option. Gefragt sind durchdachte Konzepte für einen umfassenden Schutz, um auf die veränderte Sicherheitslage zu reagieren.In der vernetzten Welt ergeben sich…


Fallstudie

Chadwick Robert Newhouse ist in eine Falle getappt, die für viele, vor allem mittelständische Unternehmen in Sachen Digitalisierung verführerisch ist: die Falle der Blauäugigkeit. Alle Prozesse aus der Ferne zu steuern und die Kontrolle zu haben,…

Social Tools richtig eingesetzt

Ein soziales Intranet ist schnell eingerichtet. Doch dann machen Manager häufig Fehler. Folgende Fallen sollten Sie vermeiden, um Austausch und Lernen optimal zu fördern – und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Onlinehandel: Lokale Marktplätze bringen nichts

Sie heißen Online-City Wuppertal, Kauf im Allgäu oder Mein Heilbronn Shop – lokale Onlinemarktplätze, die Kunden von den großen E-Commerce-Anbietern zurücklocken sollen in den Laden um die Ecke. Rund 70 solcher Gemeinschaftsinitiativen von…

Innovation: Besser dank Social Media

Auch wenn viele Kunden es bezweifeln: Sich auf Facebook zu beschweren bringt tatsächlich etwas – sogar für das Unternehmen. Wie Irene Bertschek und Reinhold Kesler vom Forschungsbereich Digitale Ökonomie am Zentrum für Europäische…

Technologie: Blockchain Business

Das neue Datenbanksystem hat das Potenzial, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft umzukrempeln. Derzeit ist die Technologie auf einem Stand wie das Internet in den 80er Jahren. Doch die Transformation hat bereits begonnen.

Change-management

Nichts wird in der Branche der Finanzdienstleister bleiben, wie es ist – auch die Köln-Versicherung muss sich entscheiden, welchen Weg sie einschlägt. Die Kunst wird für Karl Rober sein, mit ruhiger Hand und Weitsicht Ressourcen sinnvoll…

Change-management

Die Fallstudie um Geschäftsführer Karl Rober zeigt, in welchem Dilemma viele Versicherungen stecken. Die Zeiten, in denen sich Kunden per Vertrag langfristig ans Unternehmen gebunden haben, sind vorbei. Enormer Kostendruck, verschärfter Wettbewerb,…

Change-management

Der Fall ist symptomatisch für die existenziellen Herausforderungen, denen viele Versicherer gegenüberstehen. Der klassische Vertrieb und seine Produkte verlieren dramatisch an Akzeptanz beim Kunden. Digitale Vertriebsmodelle reißen Marktanteile an…

Alle Themen




Nach oben