Interne Kommunikation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Präsentationen: Diagramme, die funktionieren

Die für das Management wichtigen Botschaften verstecken sich in immer komplexeren Datenbergen. Diese anschaulich darzustellen erfordert eine exzellente Visualisierung. Was Sie dabei beachten sollten.

Psychologie: Vorsicht bei Sonderaufgaben!

Wer Dinge erledigen muss, die er für unnötig oder unzumutbar hält, fühlt sich gestresst und sein Selbstwertgefühl sinkt. Solche Arbeiten lassen sich zwar oft nicht vermeiden. Führungskräfte können jedoch ihr Bewusstsein für das Problem schärfen und ihre Kommunikation entsprechend anpassen.


Kommunikation: Auf ein Wort

Manager sollten noch aktiver das Gespräch mit ihren Mitarbeitern suchen. Neuesten Studien zufolge zahlt sich eine offene und ehrliche Kommunikation für Unternehmen deutlich aus.

Kommunikation: „Die Distanz reduzieren“

Topmanager müssen sich öffnen und mit der Belegschaft in einen Dialog treten, heißt es. Neue Tools für virtuelle Kommunikation sollen dabei helfen. Forscher der Universität St. Gallen unter Federführung von Leadership-Professor Wolfgang Jenewein haben sie untersucht.

Das einzig Wahre

Jack Nasher Entlarvt! Campus 2015 231 Seiten 19,99 Euro Gäbe es ein Werkzeug, das alle Lügen entlarven und die Wahrheit ans Licht bringen könnte, es wäre ein Must-have für Führungskräfte. Ach, das gibt es schon? Unser scharfer Verstand? Jack Nasher…

Umsetzung: Strategisch verkaufen

Die Planungen der Unternehmensleitung nehmen häufig wenig Rücksicht auf die Mitarbeiter mit Kundenkontakt. So werden Sie Ihren Vertrieblern besser gerecht.

Employer Branding: Mitarbeiter sind keine Kunden

Als Marketinginstrumente erstmals im Personalwesen eingesetzt wurden, war das Employer Branding geboren. Der Arbeitgeber wurde zur Marke, Mitarbeiter und Bewerber zu Kunden. Doch dieses Modell fußt auf den falschen Annahmen - Zeit für eine Neubewertung des Begriffs.

Motivation: Wie Teams mehr schaffen

Trotz aller Vorsätze verfehlen Teams immer wieder Abgabetermine und Zielvorgaben. Oft kommt etwas Unvorhergesehenes dazwischen, manchmal verschieben sich die Prioritäten. Eine Methode aus der Motivationsforschung versetzt Gruppen in die Lage, ihre Pläne allen Widrigkeiten zum Trotz auch einzuhalten.

Auf einen Blick: Zeichen der Zeit

AUF EINEN BLICK: Eine kurze Geschichte des @-Symbols und anderer Zeichen aus der digitalen Welt.; Symbole auf Benutzeroberflächen helfen uns dabei, Geräte zu bedienen und Technik zu nutzen. Bei manchen von ihnen erschließt sich die Bedeutung sofort,…

Lufthansa: Strategische Programme meistern

Wenn Großunternehmen sich auf schwierige Zeiten vorbereiten, müssen besondere Regeln beachtet werden. Die Deutsche Lufthansa hat bereits dreimal ihre Wettbewerbsfähigkeit mithilfe eines sogenannten Konzernprogramms wiederhergestellt. Die folgende Analyse illustriert, worauf es dabei ankommt.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben