Interne Kommunikation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Fallstudie

Vanja Misic ist seit 2016 UX Lead für Digital & Product Solutions bei Steelcase, einem Hersteller für Büroeinrichtungen und innovative Arbeitsumgebungen. Steelcase erforscht zusammen mit Partnern, wo und wie Menschen heute und künftig arbeiten,…

Fallstudie

Ich kann sehr gut verstehen, dass die Mitarbeiter auf die Barrikaden gehen. Die ignorante Vorgehensweise der Unternehmensführung hat dieses Verhalten provoziert. Inhaltlich gesehen halte ich die vorgeschlagene Lösung jedoch für durchaus tauglich.…


Kommunikation: Ach, das müssen Sie doch gar nicht alles wissen

Vorgesetzte lassen Mitarbeiter oft im Dunkeln darüber, was im Unternehmen so vor sich geht. Vor allem mit schlechten Nachrichten rücken viele nur ungern heraus. Damit vergeben sie eine Chance, ihre Mitarbeiter zu besseren Leistungen anzuspornen, wie…

Wie soll Roman Fassberger die Wünsche beider Seiten in Einklang bringen? Unsere Experten antworten.

Die beschriebene Situation kommt immer wieder vor: Aus der Führungsetage kommt die Anordnung, Großraumbüros und Desk Sharing einzuführen, garniert mit mehr oder weniger schönen und funktionalen Möbeln. Doch die Belegschaft bekommt oft keine…

Fallstudie: Theater im Office

Ein Spieleverlag möchte zwei Abteilungen in einem Großraumbüro fusionieren und den Raum gleichzeitig modern einrichten. Einem Abteilungsleiter und seiner Mannschaft gehen die Pläne viel zu weit.

Der Chef als Mediator

Konflikte in Teams sind oft hochgradig emotionsgeladen. Wie sollen sich Führungskräfte in schwierigen Situationen am besten verhalten? Ein Fahrplan für Vermittler.

Arbeitsplatz: Junge so spiessig wie Alte

Die Generation Y gilt oft als Gruppe digitaler Arbeitsnomaden, deren natürliches Habitat das Großraum- oder Coworking-Büro ist. In Wirklichkeit sind junge Deutsche jedoch ebenso konservativ wie ihre Eltern, wenn es um die Gestaltung des…

Trends

34-Malmehr Erfolg haben Menschen, wenn sie eine fremde Person persönlich um etwas bitten, als wenn sie dies per E-Mail tun. In einem Experiment überschätzten Teilnehmer ihre Erfolgsquote per Mail allerdings deutlich – sie glaubten, die Chancen…

Präsentationen: Diagramme, die funktionieren

Die für das Management wichtigen Botschaften verstecken sich in immer komplexeren Datenbergen. Diese anschaulich darzustellen erfordert eine exzellente Visualisierung. Was Sie dabei beachten sollten.

Psychologie: Vorsicht bei Sonderaufgaben!

Wer Dinge erledigen muss, die er für unnötig oder unzumutbar hält, fühlt sich gestresst und sein Selbstwertgefühl sinkt. Solche Arbeiten lassen sich zwar oft nicht vermeiden. Führungskräfte können jedoch ihr Bewusstsein für das Problem schärfen und ihre Kommunikation entsprechend anpassen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben