Internationalisierungs-strategie

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Fallstudie: Expansion oder Konzentration?

Das Geschäft der US-Mietkaufkette Coe's läuft prächtig. Immer mehr Menschen schrecken in Zeiten der Rezession vor teuren Anschaffungen wie Möbel und Haushaltsgegenstände zurück und mieten lieber. Doch ist dies ein guter Zeitpunkt, das Geschäftsmodell nach Mexiko zu exportieren?

Lösungsvorschlag vom Experten Carlos Danel

Es ist schön, Eigentümer von Coe's zu sein. Stan Windham und sein Vater haben ein profitables Unternehmen aufgebaut, mit einer sinnstiftenden Mission, die das Wachstum antreibt und die Firmenkultur prägt. Coe's hat ein starkes, noch nicht…


Lösungsvorschlag vom Experten Robert C. Loudermilk Jr.

Man macht nichts falsch, wenn man das Geschäft in den USA ausbaut und auf eine internationale Expansion verzichtet. Dadurch steigen Margen und Cashflow. Aber da Coe's ein börsennotiertes Unternehmen ist, erwarten die Investoren Wachstum. Und der…

10 mutige Ideen: Strom für das kleinste Dorf

Energieverbrauch und Wohlstand der Menschen hängen eng zusammen. Doch Stromleitungen in den hintersten Winkeln der Erde zu verlegen ist wenig sinnvoll. Dezentrale Energieversorgung und erneuerbare Energien könnten dabei helfen, Entwicklungsländer voranzubringen.

10 mutige Ideen: Mehr Äpfel, weniger Mais

Hunger und Übergewicht sind Zwillinge, Kinder der globalen Nahrungsmittelindustrie. Eine stärkere Regionalisierung von Anbau und Handel könnte nicht nur unsere Ernährung verbessern, sondern auch die Wirtschaft.

Geschäftsmodelle: Die Ärmsten der Armen als Kunden

Die vier Milliarden Ärmsten dieser Welt bieten Unternehmen ein gigantisches Potenzial. Doch selbst erfolgsverwöhnte Konzerne wie Procter & Gamble und Microsoft sind daran gescheitert, es zu heben - ja dabei sogar als profitgierig in Verruf geraten. Die Lehre: Wer bei diesen Kunden Erfolg haben will, muss sie sehr genau segmentieren und darf nicht nur an die eigenen Erlöse denken. Er muss auch dazu beitragen, das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

Auf einen Blick: Der Schein trügt

Die weltweiten Bemühungen, Bangladesch sauberes Wasser zu verschaffen, machten zunächst Fortschritte. Doch auf jeden Durchbruch folgte eine Katastrophe. Die Botschaft: Erfolg erfordert ständige und umfassende Wachsamkeit.

Globalisierung: China gegen den Rest der Welt

Still und leise macht die Regierung in Peking Politik, um den Westen technologisch zu überholen. Die Unternehmen in den Industrienationen sind in Zugzwang. Ein tiefer Einblick in die Strategie Chinas. Von Thomas M. Hout und Pankaj Ghemawat

Innovationen: Erfinderische Inder

Einige indische Unternehmen haben herausgefunden, wie man mit geringen Ressourcen profitable Neuerungen schafft, die zusätzlich vielen Menschen helfen. Unternehmen auf der ganzen Welt können von ihnen lernen, radikal neu zu denken.

Globalisierung: Eine Strategie für China

Es ist ein hart umkämpfter Markt, und Ihre Wettbewerber sind möglicherweise schon da. Egal. Der größte Fehler, den Sie machen könnten, wäre, nicht in China zu investieren.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben