Internationales Marketing

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Fallstudie: Raus aus der Nische

Ein japanischer Reiscrackerhersteller will den US-Markt erobern, wird mit seinen Produkten aber in der Asia-Ecke im Supermarkt versteckt. Mit welcher Strategie gelingt es, bekannter zu werden?

Fallstudie

Carlos Canals ist CEO von Ciao Bella Gelato, einem italienischen Eishersteller. Jeder, der sich auf dem Gebiet des Brandings auskennt, steht Private-Label-Deals skeptisch gegenüber. Doch in diesem Fall würde ich Riku tatsächlich empfehlen, die…


Soll Riku den Private-Label-Deal oder die neue Branded-Marketing-Strategie empfehlen? Unsere Experten Antworten.

Falls Kenko in den USA zu einer erfolgreichen nationalen Marke werden möchte, würde ich Riku empfehlen, die Marketingaktivitäten der US-Tochter zu überdenken und auszuweiten, statt den Private-Label-Deal weiterzuverfolgen.Ähnlich wie das fiktive…

Fallstudie

Riku diskutiert als Japaner Lösungen für den Verkauf eines japanischen Produkts im amerikanischen Lebensmittelhandel, ohne sich mit dem lokalen Kaufverhalten auszukennen. Genau hier, beim amerikanischen Shopper, liegt aber die Lösung.Im vorliegenden…

Branding: „Wachsgeglättete Stute“

Wer mit seinem Produkt in China Fuß fassen will, sollte genau über die Wahl des lokalen Markennamens nachdenken.

Marketing: Es muss dem Kunden schmecken

Ketchup ist ein uramerikanisches Produkt. Tatsächlich aber macht der Lebensmittelriese H. J. Heinz schon lange auch Geschäfte in aufstrebenden Märkten wie Südafrika, China oder Indonesien. In seinem Rückblick auf fast 20 Jahre an der Spitze des Unternehmens erklärt CEO Bill Johnson, warum man den eigenen Geschmack nicht zum Maßstab für die Produktentwicklung in Schwellenländern machen sollte.

Asien: Chinesen im Kaufrausch

Das Reich der Mitte ist nicht nur die Exportnation Nummer eins, sondern längst auch einer der größten Abnehmer von Konsumgütern wie Schmuck, Uhren und Autos. Um von der Dynamik des Landes zu profitieren, sollten Manager aus dem Westen sieben Trends beachten. Von George Stalk Und David Michael

Auf einen Blick: Die globale Telefonkonferenz

Wer versucht, eine Telefonkonferenz mit Teilnehmern aus 13 Großstädten in den wichtigsten Zeitzonen weltweit zu organisieren, wird in der Regel auf die Manager an der Westküste Nordamerikas verzichten müssen. Deren Arbeitstag überschneidet sich nur…

Marketing: Welche Preisstrategien jetzt funktionieren

Viele deutsche Unternehmen sind als Premiumanbieter erfolgreich. Doch die internationale Konkurrenz macht großen Druck. So sichern Sie Ihre Positionierung im Hochpreissegment und prüfen den zusätzlichen Einstieg in boomende Billigmärkte.

Expansion: Zeit nehmen, gelassen bleiben

Betrachten Sie ihr Engagement in Ostafrika nicht als Entwicklungshilfe. Ihre Gesprächspartner sind im Zweifel erfahrenere Geschäftsleute als Sie selbst, mit einem allerdings ganz eigenen Verhandlungsstil.

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