Innovationsmanagement

Inhalte filtern:

Besser brainstormen

Konzentrieren Sie sich auf die Fragen, nicht auf die Antworten. Dann klappt's auch mit der zündenden Idee.

Innovation: Besser dank Social Media

Auch wenn viele Kunden es bezweifeln: Sich auf Facebook zu beschweren bringt tatsächlich etwas – sogar für das Unternehmen. Wie Irene Bertschek und Reinhold Kesler vom Forschungsbereich Digitale Ökonomie am Zentrum für Europäische…


Unsichtbare Hürden

Inkubatoren und Innovationlabs stehen bei großen Unternehmen hoch im Kurs. Viele der Initiativen haben allerdings Probleme, ihren Ideen im Konzern zu Anerkennung und Umsetzung zu verhelfen.

Methoden: Die Kraft der Kritik

Nicht Ideenfindung ist der Schlüssel zu bahnbrechenden Neuerungen, sondern Urteilsvermögen. Dazu müssen Sie in Ihrem Unternehmen einen Prozess zur strukturierten Kritik einführen. Eine Anleitung.

Strategie: Die Regel-Brecher

Jede Branche folgt ihren Regeln. Sie dienen den Unternehmen als Maßstab für Erfolg. Nachteile nehmen sie als gegeben hin. Doch wer sich von diesen scheinbar ehernen Gesetzen nicht abschrecken lässt, kann den Markt revolutionieren.

Best Practice: Den Geist aus der Flasche lassen

Unternehmen können noch so viele intelligente Köpfe beschäftigen – ohne Freiraum zur Entfaltung entsteht nichts Neues. Die drei Beispiele Airbus, Klöckner und Local Motors zeigen, wie das kreative Potenzial von Mitarbeitern in kurzer Zeit in Produkte umgemünzt werden kann.

Kommunikation: 15 Wörter für die Strategie

Viele Unternehmensstrategien sind ausufernd lang formuliert. Mit der folgenden Technik schaffen Sie es in einem Satz.

Selbsttest: Wie innovativ ist Ihr Unternehmen?

Wenn es um das Entwickeln neuer Ideen geht, setzen viele Unternehmen auf die bewährten Methoden des Innovationsmanagements. Doch genau diese Ansätze sorgen häufig dafür, dass Unternehmen sich selbst lähmen. Ein Test zeigt, welche Art von Innovationen Ihr Unternehmen hervorbringen kann.

Organisation: Eine Frage des Klimas

Effizienz und Kreativität scheinen nicht zusammenzupassen. Eine Studie zeigt, dass erfolgreichen Unternehmen der Spagat gelingt - wenn sie einige Regeln berücksichtigen.

Führung: Die zwei Rollen des CEO

Innovationen sind Chefsache - sonst drohen sie im Alltagsgeschäft unterzugehen. Wer diesen Anspruch als Firmenlenker ernst nimmt, muss die Organisation des Unternehmens umbauen und darf Konflikten mit den Bereichsfürsten nicht aus dem Weg gehen. Eine Anleitung.

Alle Themen




Nach oben