Innovation

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Wie Innovationen Erfolg haben

Radikale Neuerungen zu organisieren fällt den meisten Unternehmen schwer. Sechs typische Probleme verhindern, dass aus guten Ideen funktionierende Produkte oder Geschäftsmodelle werden. So machen Sie es besser.

Unsichtbare Hürden

Inkubatoren und Innovationlabs stehen bei großen Unternehmen hoch im Kurs. Viele der Initiativen haben allerdings Probleme, ihren Ideen im Konzern zu Anerkennung und Umsetzung zu verhelfen.


Veranwortung: Wie Fragen die Welt verändern können

Wie können wir das Wirtschaftswachstum so gestalten, dass alle etwas davon haben? Ein Appell an Innovatoren weltweit.

Interview: „Das Auto wird zum mobilen Arbeitsplatz“

In der Automobilbranche bahnt sich eine Revolution an: Die Zukunft gehört vernetzten, autonom fahrenden Elektroautos. Carlos Ghosn, Doppel-CEO von Renault und Nissan, will sichergehen, dass seine Unternehmen den Wandel unbeschadet überstehen.

Innovation: Entwickeln Sie schizophrene Strategien

Unternehmen versuchen alles, um in Zeiten von Umbrüchen ihr bestehendes Geschäft zu retten. Das ist richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Sie sollten gleichzeitig alles tun, um mit neuen Konzepten ihr bestehendes Geschäft überflüssig zu machen.

Interview: „Ein Hort der Innovation“

Weltweit organisieren Städte Gründerzentren, um für kreative Ideen und lukrative Geschäftsmodelle attraktiv zu werden. Die McKinsey-Berater Christian Malorny und Sebastian Muschter haben untersucht, was diese Städte erfolgreich macht.

Innovation | Organisation: Expedition ins Unbekannte

Wenn Unternehmen Neues schaffen wollen, brauchen sie vor allem eines: fähige Manager, die das Unternehmen zu einer Innovationsmaschine umbauen.

Innovation: Späte Rache

Manchmal müssen sich Manager zwischen neuen Technologien entscheiden, ohne zu wissen, welche sich durchsetzen wird. Wer dabei falschliegt, kann später aber umso stärker zurückkommen.

Innovation: Das Dilemma der Kapitalisten

Es gibt Kapital im Überfluss, doch es wird nicht richtig investiert. Veraltete Denkmuster und die Tyrannei der Kennzahlen verhindern Innovationen, die neue Märkte und Arbeitsplätze schaffen. Ein Weckruf.

Debatte: Der unterschätzte Wachstumsmotor

Fortschritt hängt nicht von technologischer Innovation allein ab, sondern auch von Qualität und Innovation im Management.

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