Innovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Schwerpunkt: Innovation

Kreativität und Erfindergeist sind Eigenschaften, die für Unternehmen unverzichtbar sind. Manager brauchen diese Fähigkeiten, um aus Ideen und Erfindungen marktfähige Produkte zu machen. Glücklicherweise, das zeigt eine umfangreiche Untersuchung,…

Unternehmensführung: In fünf Schritten zum nachhaltigen Unternehmen

Langfristig führt an umweltfreundlichem Wirtschaften kein Weg vorbei. Die Kunden verlangen immer häufiger grüne Produkte, und weltweit treten immer mehr Ökogesetze in Kraft. So verändern Sie Ihr Unternehmen stufenweise, um Ökologie als Motor für Innovationen zu nutzen - und die Wettbewerber hinter sich zu lassen.


Kolumne: In Intelligenz investieren

Mein Gott, ist das langweilig geworden seit dem Ausbruch der Finanzkrise! Niemand wagt mehr was, niemand geht ein Risiko ein, keiner investiert in gewinnbringende Aussichten für die Zukunft - in Futures, wie es so schön hieß, als wir noch nach…

Globalisierung: Wegen Überfüllung geschlossen

Die Zahl der Touristen nimmt rapide zu. Schon bald werden über eine Milliarde Menschen pro Jahr Sehenswürdigkeiten und Urlaubsziele in aller Welt ansteuern. Welche neuen Geschäftsideen sich dadurch bieten und wie Unternehmen mit der zu erwartenden Verknappung von Hotels, Taxis und Büroraum umgehen können.

Investitionsrechnung: Innovationskiller Kennzahlen

Warum versagen viele intelligente Manager gut geführter Unternehmen, wenn es um Innovationen geht? Sie rechnen die Projekte tot. Welche Kennzahlen am häufigsten falsch eingesetzt werden und wie es besser geht.

Innovation: Am Kunden vorbei

Deutsche Unternehmen haben beim Innovationsmanagement erhebliche Schwächen, wie eine Untersuchung von mehr als 480 Firmen zeigt. Sie vernachlässigen die Kunden, ignorieren den Wettbewerb und lassen Wissen der eigenen Mitarbeiter ungenutzt. Ein Schnelltest deckt Defizite auf.

Klimawandel I: Wettbewerbsfaktor Umweltschutz

Manager denken zu kurz, wenn sie die Diskussion um die globale Erwärmung nur als Herausforderung für ihre Öffentlichkeitsarbeit begreifen. Viele operative Verbesserungen schützen die Umwelt und senken die Kosten gleichermaßen. Strategische Initiativen können sogar zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.

Planung: Gebt Innovationen eine Chance

Viele Topmanager stellen strategische Pläne nur noch für die kommenden drei Jahre auf. Die F&E braucht zur Entwicklung neuer Produkte allerdings viel länger. Diese Diskrepanz führt zu einer schleichenden Erosion der Innovationsfähigkeit.

Innovation: Gescheiterte Projekte profitabel verwerten

Neue Geschäftsideen bringen oft nur enttäuschende Renditen. Das liegt häufig daran, dass Projekte zu schnell abgebrochen werden und gewonnenes Wissen verloren geht. Erfolgreicher sind Sie, wenn Sie Kreativen mehr Freiraum geben und deren Erkenntnisse systematisch nutzen.

Was ist ...: eine katalytische Innovation?

Investitionen in soziale Projekte haben oft keine große Wirkung. Diese Beobachtung veranlasste den Innovationsexperten Clayton Christensen zum Nachdenken. Schon Mitte der 90er Jahre hatte der Professor der Harvard Business School den viel zitierten…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben