Innovation

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Ladenbau: EHI-Laden-Monitor 2014

Die Studie liefert einem umfassenden Überblick über neue Store-Konzepte, wichtige Trends, Planungs- und Beschaffungsstrukturen, über Investitionskennziffern und vieles andere mehr.

Innovation: Alles schon bekannt, oder?

Eine Neuerung nach der nächsten, jedes Jahr, immer wieder. Doch wann ist eine Innovation wirklich eine Innovation? Auf der Suche nach der wahren Neuheit.


Strategie: So überleben Sie disruptive Innovationen

Bei Branchenumbrüchen starren viele Manager auf die Neuerungen wie die Kaninchen auf die Schlange. Entscheidend für das eigene Überleben ist die systematische Analyse, inwieweit das eigene Geschäftsmodell betroffen ist. Das Beispiel des Lebensmittelhandels illustriert das Vorgehen eindrücklich.

Kommentar: Die Defizite Europas

Hervorragendes Design, individuelle Massenfertigung, findige Mittelständler - Europas Unternehmen müssen sich mit ihren Stärken nicht vor dem Rest der Welt verstecken. Dennoch befinden sich die wachstumsstärksten Konzerne außerhalb der Alten Welt. Grund sind ein paar hartnäckige Fehleinschätzungen.

Umfrage: Kreativität nach Vorschrift

Werden moderne Methoden für die Ideenentwicklung auch angewandt? Eine Studie zeigt, dass wahrhaft innovative Unternehmen in Deutschland rar sind. Die Mehrheit setzt auf klassisches Abarbeiten von Prozessen. Von Jens-Uwe Meyer

Innovation: Mehr zum Thema

Bücher Thomas M. Koulopoulos Die Innovationszone Midas Management Verlag 2010, 272 Seiten 29,80 Euro Wie Akio Morita mit der Erfindung des Walkmans den Markt für persönliche Musikplayer schuf, ist eine Geschichte voller Risiken, Fehlschläge und…

Schwerpunkt: Innovation

Sie sind auf der Suche nach neuen Produkten und Dienstleistungen? Sie wollen Ihr Geschäftsmodell überprüfen? So machen Sie den Weg frei für kreative Ideen und schaffen effiziente Strukturen, um das Neue zu vermarkten. 18 Die Ideenfabrik Der…

Führung: Die zwei Rollen des CEO

Innovationen sind Chefsache - sonst drohen sie im Alltagsgeschäft unterzugehen. Wer diesen Anspruch als Firmenlenker ernst nimmt, muss die Organisation des Unternehmens umbauen und darf Konflikten mit den Bereichsfürsten nicht aus dem Weg gehen. Eine Anleitung.

Marketing: Der neue Konsum

Immer mehr Menschen wollen Produkte lieber mit anderen teilen, statt sie allein zu besitzen. Das Internet hilft, diese Verbraucher zusammenzubringen. Manager sollten den Trend im Auge behalten und entsprechende Angebote entwickeln. Von Rachel Botsman und Roo Rogers

Mehr zum Thema ...: Innovation

Bücher, HBM-Beiträge und Internetlinks mit ergänzenden Informationen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben