Informationstechnik

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Berater 4.0: Wie Produkte Mehrwert schaffen

Auch die anspruchsvollsten Berater und Anwälte können Teile ihrer Dienstleistungen automatisieren. Die dadurch entstehenden Produkte sorgen für eine deutlich höhere Rendite. Mehr im aktuellen Heft ...

IT-Sicherheit: Schwachstelle Mensch

Mit Technik allein lässt sich kein IT-Netzwerk schützen. Hacker haben leichtes Spiel, wenn Mitarbeiter ihren Rechner allzu sorglos nutzen. Das weiß auch das US-Militär – und hat sechs Sicherheitsprinzipien eingeführt, die auch Unternehmen helfen können, sich gegen Angreifer zu wappnen.


Kommentar: Kultur zum Frühstück

Mit der digitalen Transformation in Unternehmen ist das so eine Sache: Vielfach gewollt, wird sie dennoch unsichtbar ausgebremst. Zu groß ist die Lücke zwischen dem technischen und dem mentalen Zustand in Unternehmen.

Interview: „Twitter ist die dicke Uhr der Neuzeit“

Verhandlungen finden heute häufig in Videokonferenzen statt oder auf virtuellen Gebotsplattformen. Der persönliche Kontakt zwischen den Akteuren tritt in den Hintergrund. Das kann einer Verhandlung nur guttun, sagt Digitalisierungsexperte Christoph Bornschein. Ein Gespräch über neue Riten, Nähe durch Netzwerke und Konferenzen ohne Hose.

Kommunikation: „Die Distanz reduzieren“

Topmanager müssen sich öffnen und mit der Belegschaft in einen Dialog treten, heißt es. Neue Tools für virtuelle Kommunikation sollen dabei helfen. Forscher der Universität St. Gallen unter Federführung von Leadership-Professor Wolfgang Jenewein haben sie untersucht.

Bücher: Cybergangster auf dem Vormarsch

Der Anstieg der Onlinekriminalität schlägt sich im Buchmarkt nieder. Eine Reihe von Neuerscheinungen informiert über das erschreckende Ausmaß der Bedrohung. Die Lösungsvorschläge der Autoren jedoch sind wenig überzeugend.

Best Practice: „Wie kann ich behilflich sein?“

Bevor Siri Einzug hielt in jedes iPhone, blitzten die Erfinder der virtuellen persönlichen Assistentin bei einem Investor nach dem anderen ab. Keiner glaubte daran, dass ein Computer Sprache nicht nur erkennen, sondern auch verstehen kann. Doch dann klingelte das Telefon – und Steve Jobs war dran.

Auf einen Blick: Digitale Evolution

E-Commerce spielt weltweit eine zunehmend wichtige Rolle, und es entstehen in vielen Regionen für Unternehmen und Investoren große Chancen. Das Tempo des Wandels ist aber höchst unterschiedlich. Um zu erkennen, wie weit entwickelt die digitale…

Personalcontrolling: Fehlender Bezug zum Business

Viele Personalleiter glauben, dass ihnen mehr Analysetechnik zu einer größeren Akzeptanz in der Geschäftsleitung verhilft. Doch die meisten Topmanager vertrauen lieber ihrem Bauchgefühl statt den präsentierten Zahlen.

IT-Sicherheit: Die Gefahr von innen

Computersysteme sind dort am verwundbarsten, wo es viele nicht vermuten: in den Händen der eigenen Mitarbeiter und Zulieferer. Statt sich vor allem gegen Angriffe von außen zu wappnen, sollten Unternehmen deshalb zuerst im eigenen Haus für Schutz sorgen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben