Ideenmanagement

Inhalte filtern:

Fortbildung: „Wissen auf Vorrat produzieren“

Selbst komplexe Produkte wie Autos werden unweigerlich zu Commodities. Den Herstellern bleibt nur die Flucht in eine neue Kernkompetenz - Wissen. Walther Zimmerli, Präsident der Volkswagen AutoUni erklärt, warum die Produktion von Know-how zur Überlebensfrage wird und warum Konkurrenten dabei gemeinsame Sache machen müssen.

Forschung: Managementlehren vom Mars

Legen Sie in Ihrer Organisation getrost die Messlatte höher. Aber machen Sie nicht die gleichen Fehler wie die Nasa bei ihrer Marsmission.


Präsentationen: Brillante Ideen besser verkaufen

PRÄSENTATIONEN : Bevor Sie sich versehen, hat Ihr Gesprächspartner auf der anderen Seite des Schreibtisches bereits entschieden, was für ein Mensch Sie sind. Wenn Sie wissen, nach welchen Stereotypen Ihr Gegenüber Sie beurteilt, können Sie Ihre Ideen erfolgreicher präsentieren.

Teamarbeit: Wie Mitarbeiter kreativer werden

TEAMARBEIT: Vielfalt der Meinungen, Zusammenhalt der Mitglieder und Unabhängigkeit gelten als wichtig für die Innovationskraft einer Projektgruppe. Neue Forschungsergebnisse stellen das in Frage.

Wie fortschrittliche Kunden zu Innovationen stimulieren

Hersteller und Produktnutzer können in enger Kooperation bahnbrechende Neuerungen erreichen. Sie müssen nur der Lead User Method folgen. CORNELIUS HERSTATT, CHRISTIAN LÜTHJE, CHRISTOPHER LETTL

Unternehmenswandel ohne Schmerzen

Umwälzungen sind meist schmerzvoll. Erst der Wechsel zwischen großen und kleinen Schritten verhilft zu einem Prozess dynamischer Stabilität.

Wie Innovationen systematisch erarbeitet werden

Echte Neuerer nutzen für ihre Erfindungen sogar alte Ideen. Das gehört zu den Methoden, die allen Unternehmen zur Nachahmung empfohlen werden.

Was Manager von Designern lernen können

Klar festgelegte Ziele anzusteuern reicht nicht mehr aus.Gefragt sind mehr Kreativität und Flexibilität.

Mit der Konferenzmethode Open Space zu neuen Ideen

Auf einer Tagung ohne Vorgaben lassen sich viele Mitarbeiter aktivieren, ihr Wissen zur Lösung heikler betrieblicher Probleme zu nutzen.

Im Widerstreit der Ideen zur Innovation

Meinungskonflikte nützen einem Unternehmen, wenn die Beteiligten begreifen, daß sie unterschiedlich sind, aber daraus Vorteile ziehen können.

Alle Themen




Nach oben