Human Ressource Management

Inhalte filtern:

Personal umbauen statt entlassen

Auf Krisen reagieren Unternehmen meist mit Kündigungen. Setzt der Aufschwung ein, fehlt es dann an erfahrenen Mitarbeitern. Eine langfristige Personalstrategie folgt anderen Regeln.

Probleme zügig lösen

Der Finanzdienstleister ING ersetzte seine traditionellen Strukturen durch agile. So entstand ein ganz eigenes System, das schnell auf sich verändernde Kundenbedürfnisse reagieren kann.


In fünf Schritten zur modernen Personalarbeit

Um Personalprozesse mithilfe agiler Verfahren zu erneuern, ist gute Vorbereitung nötig. HR-Manager aus 14 Unternehmen haben dafür gemeinsam ein Modell entwickelt.

HR wird agil

Das Konzept der Agilität erobert die Personalarbeit. Unternehmen ändern radikal die Art und Weise, wie sie Mitarbeiter einstellen, entwickeln und führen. Wo die Transformation große Wellen schlägt und welche Herausforderungen es zu meistern gilt.

„Glückliche Mitarbeiter, glückliche Kunden“

Diane Gherson, Personalchefin von IBM, setzt auf die Kooperation mit der Belegschaft, anstatt fertige Programme vorzugeben. Von der Eingliederung bis hin zum Leistungsmanagement können Mitarbeiter mitbestimmen. Im Interview erzählt Gherson, welche Rolle Watson Analytics dabei spielt und wie die agilen Methoden beim Konzernumbau helfen.

E-Mobilität: Autobauer brauchen anderes Personal

Was wäre, wenn ... auf deutschen Straßen nur noch Elektroautos fahren würden? Mit diesem Gedankenspiel hat die Personalberatung El-Net mit Hauptsitz in München im vergangenen Jahr knapp 100 Personalverantwortliche von deutschen Automobilunternehmen…

Ich kündige (nicht)!

Hohe Fluktuation ist frustrierend und teuer - besonders im Vertrieb. Big Data kann Unternehmen helfen, die Mitarbeiter und ihren Wechselwillen besser zu verstehen.

Mitarbeiter: Ein Freund, ein guter Freund

Bislang ging die Forschung davon aus, dass es sich positiv auf die Mitarbeiter und damit auf die Performance von Unternehmen auswirkt, wenn Kollegen miteinander befreundet sind. Dass die soziale Dynamik aber doch etwas komplizierter ist, hat ein…

HR neu denken

Personaler sind auf der Suche nach einer neuen Positionierung im Unternehmen. Eine Studie gibt erste Antworten, wohin die Reise gehen kann – und liefert ein erschreckendes Bild des Status quo im deutschen Personalmanagement.

Kommentar: Scheinheilige Glücksbringer

Arbeitgeber sind nicht dafür zuständig, den Beschäftigten gute Gefühle zu verschaffen. Die fünf Fehlannahmen der Mitarbeiterbeglückung.

Alle Themen




Nach oben