Gruppen motivieren

Inhalte filtern:

Recruiting: Unbegrenzter Urlaub lockt Bewerber an

Noch ist das Konzept in Deutschland wenig verbreitet, doch die Trendkurve weist steil nach oben: Immer mehr Unternehmen hierzulande bieten ihren Mitarbeitern einen unbegrenzten Urlaubsanspruch (siehe dazu auch den Erfahrungsbericht des…

Akademie

Neue Managementbücher: Warum Fintech-CEO Frank S. Jorga ein Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 2010 empfiehlt. Plus: vier aktuelle Rezensionen.; Glückliche MitarbeiterDer Hype um die Hirnforschung ist vorbei. Nur noch selten kommen Bücher auf den…


Verteidigen Sie Ihre Forschung: Die Kraft kleiner Hinweise

Die Studie: Der Münchener Forscher Florian Englmaier ließ in einem landwirtschaftlichen Großbetrieb Zettel an die Erntemaschinen hängen. Darauf stand, wie viel das Unternehmen seinen Erntehelfern an dem Tag pro geernteten Salat bezahlen würde. Dies erhöhte die Produktionsmenge der Teams und den Verdienst der Teamleiter deutlich.   Die These: Manager brauchen einfache Anreizsysteme.

Überstunden: Der Chef ist Vorbild

Manager zu sein bedeutet harte Arbeit. Teams wollen organisiert und angeleitet, Talente entdeckt und gefördert werden. Und natürlich müssen Führungskräfte Ergebnisse bringen. Eines wird aber oft übersehen: Chefs haben eine Vorbildfunktion. Mithilfe…

Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg.

Kreativität: Oh Gott, wie peinlich!

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Brainstormings fördern deutlich mehr unterschiedliche Ideen zutage, wenn das Team zur Vorbereitung ein ungewöhnliches Warm-up absolviert hat: Jeder Teilnehmer erzählt eine Anekdote aus den…

Wie exzellente Chefs motivieren

Fortbildungsprogramme für Mitarbeiter sind gut, doch individuelles Training kann auch der Vorgesetzte bieten. Denn die besten Führungskräfte sind auch sehr gute Lehrer.

Arbeitszeit: „Viele probieren es aus, nur wenige bleiben dabei“

Rich Fuerstenberg ist Experte für Absence Management bei der Unternehmensberatung Mercer. Er weiß, warum manche Unternehmen zu offenen Urlaubsregelungen übergehen - und wie sehr dieser Trend sich ausweiten könnte.

Chefsache: Freie Hand bei freien Tagen

Aron Ain, CEO des Softwareanbieters Kronos, lässt seine Mitarbeiter seit zwei Jahren selbst entscheiden, wie viel Urlaub sie nehmen. Ausgenutzt hat das noch keiner. Und wer zu wenig freinimmt, wird zum Gespräch gebeten.

Fallstudie

Vanja Misic ist seit 2016 UX Lead für Digital & Product Solutions bei Steelcase, einem Hersteller für Büroeinrichtungen und innovative Arbeitsumgebungen. Steelcase erforscht zusammen mit Partnern, wo und wie Menschen heute und künftig arbeiten,…

Alle Themen




Nach oben