Geschäftsmodellinnovation
Genialer Einfall oder schnödes Abkupfern? Wissenschaftler haben untersucht, wie die erfolgreichsten Gründer der Welt auf ihre Geschäftsideen kamen. Mehr im aktuellen Heft ...
Harvard Business Manager - Ausgabe März 2019
Von 2015 bis 2017 richteten Unternehmen wie im Rausch Innovationsprogramme, Digital Labs und Inkubatoren ein. Doch inzwischen scheint die Hochphase der Aktivitäten vorbei zu sein, wie eine Studie des Berliner Forschungsprojekts TransBo zeigt. Auch… Mehr im aktuellen Heft ...
Afrikas Probleme haben den Kontinent jahrzehntelang abgehängt. Doch jetzt lösen innovative Geschäfts- modelle und Technologien die Herausforderungen. Nebenbei entsteht ein Versuchslabor für Unternehmer.
Im Kampf um Marktanteile mischt die additive Fertigung die Karten neu. Sechs Geschäftsmodelle helfen, den Wettbewerb auf Abstand zu halten.
Etablierte Unternehmen müssen nicht alles allein machen. So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor zu Ihnen passt.
Um eine Branche zu revolutionieren, braucht es mehr als nur eine neue Technologie. Finden Sie heraus, ob Ihre Idee reif dafür ist.
Von
Stefan Michel
Harvard Business Manager - Ausgabe Februar 2015
Die richtige Verwertung neuer Ideen ist so wichtig wie die Innovation selbst. Denn was bringen die tollsten Produkte, wenn keiner für sie bezahlt?
Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie sich auf einen bestimmten Markt konzentrieren. Das galt lange als Gesetz. Beispiele wie Amazon, Monsanto und Netflix zeigen, wie eine neue Form des Wachstums beherrschbar wird - und läuten damit die Renaissance des branchenübergreifend aktiven Unternehmens ein.