Geschäftsmodelle

Inhalte filtern:

Strategie: Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern

Automatisierung und stets verfügbarer Internetzugang haben die Welt der Wirtschaft radikal verändert. Mit der Vernetzung von Produkten durch Sensoren steht uns nun die dritte IT-Welle bevor. Sie lenkt die Wege der Wertschöpfung um, definiert die Grenzen des Wettbewerbs neu und erfasst praktisch jede Branche.

Strategie: Konzerne lernen zu teilen

Geschäftsmodelle, die es Verbrauchern erlauben, Güter und Dienstleistungen miteinander zu teilen, kamen bisher vor allem aus der Start-up-Szene. Nun haben auch etablierte Unternehmen das Thema entdeckt. Wie Marriott, DHL und andere Konzerne von der kollaborativen Wirtschaft lernen.


Fallstudie: Forschen oder Geld verdienen?

Ein deutscher Pharmahersteller steht nach missglückten Studien vor einer schweren Entscheidung: Soll er die weitere Forschung an einem Medikament gegen Darmkrankheiten aufgeben und stattdessen Nahrungsergänzungsmittel entwickeln?

Fallstudie: Druckauftrag fehlt

Der mittelständischen Druckerei Gutdruck springt ein großer Auftraggeber nach dem anderen ab. Billigkonkurrenz und der Trend zu Onlinedruckereien gefährden die Existenz des Unternehmens. Was nun?

Unternehmensplanung: Neue Tools für Strategen

Die Geschäftsmodellanalyse darf in keinem Strategieprozess mehr fehlen. Mit den bestehenden Methoden jedoch sind viele Verantwortliche unzufrieden. Eine Studie.

Interview: „Einfach mehr Ausprobieren“

Das Internet der Dinge, also die Vernetzung von Produkten, Maschinen und der Lieferkette, stellt Manager vor große Herausforderungen und birgt riesige Chancen. Die Schweizer Professoren Elgar Fleisch und Oliver Gassmann erklären, wie das Unternehmen der Zukunft beschaffen sein muss, um von der neuen Technologie zu profitieren.

Digitale Geschäfte

Christian Hoffmeister Digitale Geschäfts- modelle richtig einschätzen Hanser 2013 230 Seiten 39,90 Euro Internet plus Geschäftsmodell gleich Tempo. Diese Formel gehört zum kleinen Einmaleins vieler Investoren. In der Praxis ist es oft der falsche…

Fallstudie: Gefangen in der Rabattfalle

Ein Medizingerätehersteller ändert seine Vertriebsstrategie: Statt Krankenhäusern einzelne Produkte zu verkaufen, will das Unternehmen mit ihnen gemeinsam Lösungen für Patienten entwickeln. Doch ein wichtiger Kunde scheut die Kosten und verweigert die Zusammenarbeit.

Geschäftsmodelle: Unser Weg nach Hollywood

Als Richard Gelfond IMAX übernahm, nutzten ausschließlich Museen das innovative Kinosystem. Der neue CEO machte sich auf den Weg, auch die Welt der klassischen Kinos zu erobern. Hier berichtet er, wie er das schaffte.

Geschäftsmodelle: Die Zukunft der Berater

Die Consulting-Branche verdient ihr Geld damit, Unternehmen beim richtigen Umgang mit strategischen Bedrohungen zu unterstützen. Jetzt gerät sie selbst in Gefahr.

Alle Themen




Nach oben