Geschäftsmodelle

Inhalte filtern:

Unternehmensfinanzierung

S ich zu schnell für ein Geschäftsmodell zu entscheiden kann fatal sein. Wer zu früh versucht, sein Angebot zu Geld zu machen, kann unter Umständen schon bald unter ferner liefen rangieren – in einem Markt, der von einem Unternehmen dominiert…

Verantwortung: Produkte für die Ärmsten der westlichen Welt

Fünf führende französische Unternehmen haben einen Weg entwickelt, soziale Probleme effektiv zu beheben. Ein Praxisbericht über Non-Profit-Geschäftsmodelle in einem Industrieland.


Strategie

Siiquent-Teomik braucht eine einheitliche Strategie, die zu den beiden Bereichen passt, damit es weiter erfolgreich wachsen kann. Sonst werden die beiden sich weiterhin opportunistisch verhalten.Bei der Klassifikation kommerzieller Organisationen…

Fallstudie: Aus zwei mach eins?

Ein Pharmakonzern hat zwei Unternehmensbereiche fusioniert. Jetzt soll eines der beiden Geschäftsmodelle die Oberhand gewinnen. Doch das lehnen die Bereichsleiter ab. Um den Status quo zu erhalten, verbünden sie sich sogar gegen ihren Chef.

Strategie

Es wäre ein Fehler, Siiquent-Teomik ein einheitliches Geschäftsmodell aufzuzwingen. Es schadet nichts, wenn zwei verschiedene Erlösmodelle unter einem Unternehmensdach koexistieren. In diesem Fall würde ein duales Modell dem Unternehmensbereich…

Innovation | Organisation: Expedition ins Unbekannte

Wenn Unternehmen Neues schaffen wollen, brauchen sie vor allem eines: fähige Manager, die das Unternehmen zu einer Innovationsmaschine umbauen.

Fallstudie: Wenn die neue Strategie nicht gelingt

Ein spanischer Modeeinzelhändler positioniert sich neu: Die Geschäfte werden umgestaltet, die regelmäßigen Rabattaktionen abgeschafft. Doch die Kunden bleiben aus, und die Umsätze sinken. Der verantwortliche Manager steht mit dem Rücken zur Wand.

Geschäftsmodelle: Was den Wert von Nest ausmacht

Von der einfachen Glühbirne bis zur Flugzeugturbine wird alles mithilfe von Sensoren und Sendern miteinander vernetzt. Die Folge: Der Wettbewerb formiert sich neu. Das folgende Beispiel des Haustechnikherstellers Nest zeigt, wie sehr sich die Welt der Wertschöpfung verändert.

Umsetzung: Strategisch verkaufen

Die Planungen der Unternehmensleitung nehmen häufig wenig Rücksicht auf die Mitarbeiter mit Kundenkontakt. So werden Sie Ihren Vertrieblern besser gerecht.

Wachstum: Die Wiedergeburt der Diversifikation

Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie sich auf einen bestimmten Markt konzentrieren. Das galt lange als Gesetz. Beispiele wie Amazon, Monsanto und Netflix zeigen, wie eine neue Form des Wachstums beherrschbar wird - und läuten damit die Renaissance des branchenübergreifend aktiven Unternehmens ein.

Alle Themen




Nach oben