Geschäftsmodelle

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Methode: Der Wachstumsturbo

Die Analyse von 20 Unternehmen, die es gewagt haben, zeigt: Der Weg vom Produkt zur Plattform ist anspruchsvoll. Eine Anleitung in vier Schritten.

Strategie: Die Regel-Brecher

Jede Branche folgt ihren Regeln. Sie dienen den Unternehmen als Maßstab für Erfolg. Nachteile nehmen sie als gegeben hin. Doch wer sich von diesen scheinbar ehernen Gesetzen nicht abschrecken lässt, kann den Markt revolutionieren.


Interview: „Es gibt zu viel Blabla“

Alexander Osterwalder hat die „Business Model Canvas“ erfunden, mit der jeder auf einem Blatt Papier ein Geschäftsmodell entwickeln kann. Damit wurde er weltweit bekannt. Im Interview erklärt er sein Erfolgsrezept und seine Vision, die Strategiearbeit weiter zu modernisieren.

Unternehmensfinanzierung

Eines wird schnell klar, wenn man diesen Fall betrachtet: Die Gründer sind sich nicht einig. Das hat sich beim Bootsausflug mit dem potenziellen Investor gezeigt – ein Gründer (Reza Rastegar) wollte um keinen Preis das Kostenlosmodell…

Unternehmensfinanzierung

E in Start-up kann nicht ewig vom Gründungskapital leben. Marco Tikekar und Reza Rastegar können die Entscheidung über ein Kerngeschäftsmodell vielleicht noch eine Weile aufschieben, in der Zwischenzeit sollten sie jedoch Ertragsstrategien austesten…

Fallstudie: Wenn die Stärke zum Nachteil wird

Die Gründer einer beliebten Social-Networking-Plattform für Investoren und Start-up-Unternehmer streiten darüber, ob sie sich angesichts einer anstehenden Expansion ihr Geschäftsmodell einer Kostenloskultur noch leisten können. Sollen sie sich ihre Dienste in Zukunft bezahlen lassen?

Unternehmensfinanzierung

S ich zu schnell für ein Geschäftsmodell zu entscheiden kann fatal sein. Wer zu früh versucht, sein Angebot zu Geld zu machen, kann unter Umständen schon bald unter ferner liefen rangieren – in einem Markt, der von einem Unternehmen dominiert…

Verantwortung: Produkte für die Ärmsten der westlichen Welt

Fünf führende französische Unternehmen haben einen Weg entwickelt, soziale Probleme effektiv zu beheben. Ein Praxisbericht über Non-Profit-Geschäftsmodelle in einem Industrieland.

Strategie

Siiquent-Teomik braucht eine einheitliche Strategie, die zu den beiden Bereichen passt, damit es weiter erfolgreich wachsen kann. Sonst werden die beiden sich weiterhin opportunistisch verhalten.Bei der Klassifikation kommerzieller Organisationen…

Fallstudie: Aus zwei mach eins?

Ein Pharmakonzern hat zwei Unternehmensbereiche fusioniert. Jetzt soll eines der beiden Geschäftsmodelle die Oberhand gewinnen. Doch das lehnen die Bereichsleiter ab. Um den Status quo zu erhalten, verbünden sie sich sogar gegen ihren Chef.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben