Fusionen & Übernahmen

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Corporate Venture Capital: Wagniskapital auf Abwegen

Beteiligungsgesellschaften von Konzernen verstehen sich angeblich als strategische Investoren, dabei achten sie vor allem auf finanzielle Renditen. Mehr im aktuellen Heft ...

Mergers & Acquisitions: Klüger kaufen

Die meisten Übernahmen scheitern, weil sich die erhofften Synergieeffekte nicht einstellen. Deals gelingen, wenn der Käufer ein anderes Ziel verfolgt: mit seinem Wissen, Kapital und anderen Ressourcen die Wettbewerbsfähigkeit des übernommenen Unternehmens zu steigern.


Strategie

Siiquent-Teomik braucht eine einheitliche Strategie, die zu den beiden Bereichen passt, damit es weiter erfolgreich wachsen kann. Sonst werden die beiden sich weiterhin opportunistisch verhalten.Bei der Klassifikation kommerzieller Organisationen…

Fallstudie: Aus zwei mach eins?

Ein Pharmakonzern hat zwei Unternehmensbereiche fusioniert. Jetzt soll eines der beiden Geschäftsmodelle die Oberhand gewinnen. Doch das lehnen die Bereichsleiter ab. Um den Status quo zu erhalten, verbünden sie sich sogar gegen ihren Chef.

Strategie

Es wäre ein Fehler, Siiquent-Teomik ein einheitliches Geschäftsmodell aufzuzwingen. Es schadet nichts, wenn zwei verschiedene Erlösmodelle unter einem Unternehmensdach koexistieren. In diesem Fall würde ein duales Modell dem Unternehmensbereich…

Produktentwicklung: Lukrative Investitionen im Ausland

Unternehmen profitieren von grenzüberschreitenden Zukäufen auf vielen Ebenen. Sie gewinnen Kompetenzen und steigern ihre Effizienz im Heimatmarkt. Die Beispiele Danone und L'Oréal illustrieren das Potenzial.

Best Practice: Erfolgreich mit Luxusmarken

Kering-Chef François-Henri Pinault hat das Unternehmen seines Vaters von Grund auf umgebaut: Aus einem auf Frankreich konzentrierten Mischkonzern formte er einen globalen Hersteller von Luxus- und Sportartikeln - weit weniger umsatzstark, dafür aber erheblich profitabler.

Integration: Eine ungewöhnliche Übernahme

Die US-Autovermietung Enterprise hat die größte Akquisition ihrer Geschichte mit Bedacht und Sorgfalt gemeistert. Heute steht die Gesellschaft besser da denn je - und der Unternehmenschef ist um einige Erkenntnisse reicher.

Fallstudie: Markenführung in der „Share Economy“

Ein renommierter Autovermieter hat eine junge Carsharing-Firma gekauft und verfügt damit auf einmal über eine neue, hippe Kundschaft. Wie können Synergien genutzt werden, ohne die beiden Marken zu beschädigen?

M&A-Geschäft: Die Kunst des Megadeals

Viele Topmanager sind skeptisch, ob sich Firmenzusammenschlüsse langfristig lohnen. Eine Untersuchung von 215 großen Fusionen fördert überraschende Erkenntnisse zutage.

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