Führungsstile

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Verträge: Ein Lob dem Handschlag

Geschäftspartner wollen häufig alles im Detail regeln - die Vereinbarungen füllen oft viele Seiten oder Aktenordner. Viel besser ist es, auf der Basis gegenseitigen Vertrauens zusammenzuarbeiten.

Verantwortung: Wo sind all die Jobs geblieben?

Früher entstanden neue Arbeitsplätze, wenn es den Unternehmen in einem Land gut ging. Doch die Verbindung zwischen dem Wachstum der Wirtschaft und dem Wohlstand der Gesellschaft ist lockerer geworden. Manager und Politiker müssen gemeinsam eine Lösung finden. Von Nitin Nohria


Karriere: Geschmückt mit fremden Federn

Jan Förster tritt seinen neuen Job als Vice-Store-Manager einer Sport- und Bekleidungskette in Salzburg an. Von allen Seiten freundlich empfangen, macht er sich voller Optimismus an die Verwirklichung seiner Ideen. Doch schnell muss er feststellen, dass seine Chefin die Lorbeeren dafür allein einheimst.

Selbstmanagement: Zehn Wochen Ferien

Es ist gut für ihre Gesundheit, wird aber auch die Firma entscheidend voranbringen. Schicken Sie Ihre Führungskräfte doch mal in einen langen Bildungsurlaub.

Unternehmensführung: Gutes Management, schlechtes Management

Warum geht eine Firma pleite, und eine andere wird zum Weltkonzern? Britische Wissenschaftler haben in einer globalen Studie Unternehmen untersucht und eindeutige Erfolgsfaktoren entdeckt.

Psychologie: Mehr Vertrauen, bitte!

Manche Manager schreiben ihren Mitarbeitern alles bis ins Detail vor und geben ihnen das Gefühl, unwichtig zu sein. Ein Verhalten, das das ganze Unternehmen lähmen kann.

Strategie: Fitnessprogramm für Unternehmen

Erfolg kann träge und selbstgefällig machen. Nur Firmen, die in Bewegung bleiben, sind langfristig wettbewerbsfähig. Eine Anleitung zum permanenten Wandel.

HBM Online: Zurück zum alten Arbeitgeber?

Unsere Leser kommentieren das Management-dilemma aus dem Juni-Heft. Liane Angerer bekommt das Angebot, wieder ihren alten Job als Leiterin der Produktentwicklung zu übernehmen. Doch damals ging sie im Streit und baute sich dann etwas Eigenes auf. Soll sie dennoch zurückkommen?

Fallstudie: Zurück zum alten Arbeitgeber?

Jahrelang hat Liane Angerer nichts mehr von ihrem früheren Chef gehört, da bietet er ihr überraschend an, als Leiterin der Produktentwicklung zurückzukommen. Sie ist hin- und hergerissen. Eigentlich sucht sie gerade wieder eine neue Herausforderung. Aber damals war sie im Zorn gegangen. Hat sich der Führungsstil des Hauses tatsächlich verbessert?

Leadership: Noten für das Management

Die öffentliche Bewertung von Führungskräften gilt in den meisten Unternehmen als tabu. Doch immer mehr Firmen experimentieren mit interner Transparenz - mit erstaunlichen Ergebnissen.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben