Führungskonzepte

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CEOs: Manager-Typ vs. Leader-Typ

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Was tun CEOs eigentlich den ganzen Tag? Und welchen Einfluss hat das auf den Erfolg ihres Unternehmens? Damit haben sich vier Ökonomen um Oriana Bandiera von der London School of Economics…

Zeit für eine neue Strategie

Menschen hassen es, Entscheidungen rückgängig zu machen. Darum halten viele Manager an überholten Strategien fest – und es ist ihnen nicht einmal bewusst. Wie Sie die Zeichen erkennen, dass Sie und Ihr Team das Unternehmen in eine neue Richtung lenken müssen.


Die wichtigste Disziplin

Natürlich sind gute Führung und eine brillante Strategie wichtig. Doch ohne operative Exzellenz laufen sie ins Leere. Warum wir kompetentes Management nicht unterschätzen dürfen.

Drücken Sie die Pause-Taste!

Schnelles Handeln und eine immense Informationsflut prägen unseren Alltag. Deshalb wird es immer wichtiger, innezuhalten, nachzudenken und den Geist zu erfrischen. So schaffen sich Führungskräfte Freiraum für reflektierendes Denken.

Kommentar: Nur ein kleiner Stupser

Noch vor 25 Jahren waren die meisten Ökonomen von der Existenz des rationalen Menschen überzeugt. Dann kam Richard Thaler – und zeigte uns, welche Wirkung ein simpler „Nudge“ haben kann.

Agile Methoden: Keinen blassen Schimmer

Unternehmen wollen agil sein – modern, schnell, am Puls der Zeit. Doch eine Studie zeigt, dass es bis zur Umsetzung der kreativen und hierarchiefreien Ansätze noch ziemlich weit ist, denn den meisten Mitarbeitern sind agile Methoden weitgehend…

Der Chef als Mediator

Konflikte in Teams sind oft hochgradig emotionsgeladen. Wie sollen sich Führungskräfte in schwierigen Situationen am besten verhalten? Ein Fahrplan für Vermittler.

Stoppt den Meetingwahnsinn

Nervtötende Besprechungen mag niemand gern, dennoch sind sie die Regel. Ein fünfstufiger Prozess zeigt Ihnen, wie Sie eine neue Meetingkultur etablieren und Zeit für sinnvolle Arbeit gewinnen können.

Führung: Vier Strategien für besseres Führen

Begabte Mitarbeiter fühlen sich in einem inklusiven Umfeld deutlich wohler - was im Unternehmen bei richtiger Führung zu einem Klima der Exzellenz und Innovation führt.

Charisma verdeckt Schwächen

Wenn der CMO versagt, liegt das oft am CEO. Der sollte von Anfang an wissen, was er will und wen er dafür braucht.

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