Führungseigenschaften

Inhalte filtern:

Karriere: Wie Sie lernen, andere zu begeistern

Das Gehirn ist ein großer Vereinfacher. Statt komplexe Zusammenhänge zu analysieren, wertet es lieber den ersten Eindruck von Menschen aus. Charisma zählt deshalb zu den wichtigsten Eigenschaften für Führungstypen. Die gute Nachricht: Charisma ist lernbar.

Ranking: Die 100 besten CEOs der Welt

Vorjahressieger Jeff Bezos abgestürzt, ein kaum bekannter Däne auf Platz eins: Neue Bewertungskriterien für unser CEO-Ranking haben die Reihenfolge der weltbesten Konzernchefs in diesem Jahr durcheinandergewirbelt. Ab sofort müssen sie sich auch an ihrer ökologischen, sozialen und ethischen Leistung messen lassen. Das komplette Ranking erhalten Sie ab 20. Oktober am Kiosk.


Führung: Warum Warmherzigkeit die wahre Stärke ist

Immer mehr Studien zeigen: Warmherzigkeit ist der optimale Weg, Menschen zu erreichen. Sie ermöglicht Einflussnahme, indem sie Vertrauen schafft und die Kommunikation und die Aufnahme von Ideen fördert. Wer dagegen zuerst seine Kompetenz herausstellt, wie das bei vielen Menschen üblich ist, schadet der Führungsqualität. Dann fehlt die Vertrauensbasis.

Personalmanagement: Zehn Tipps für die Auswahl Ihres nächsten CEO

Keine Person dürfte für Unternehmen wichtiger sein als ihr CEO. Eine systematische Nachfolgeplanung und sorgfältige Auswahl tragen entscheidend dazu bei, gravierende Fehler bei der Berufung zu vermeiden.

Führung: 15 Management-Krankheiten frei nach Papst Franziskus

Die Kirche ist eine Hierarchie wohlmeinender aber nicht perfekter Menschen. Der Management-Professor Gary Hamel sieht Parallelen zur Führung von Unternehmen - und adaptiert die Erkenntnisse von Papst Franziskus für das Management weltlicher Organisationen.

Karriere: So schaffen Sie den Sprung vom Freund zum Chef

Wenn aus einem Kollege ein Chef wird, führt die neue Arbeitsbeziehung vor allem bei Freundschaften häufig zu Konflikten. Vier Tipps erleichtern den Wechsel.

Selbstmanagement: Was ist Authentizität?

Alle Welt will möglichst authentisch sein, doch ist vollkommene Offenheit tatsächlich der Schlüssel zu mehr Erfolg? Insead-Professorin Herminia Ibarra über falsche Ideale.

Führung: Warum man nicht zu nett sein sollte

Verwechseln Sie Nettsein nicht mit einem guten Führungsstil. Klare Worte und Entscheidungen sind die Basis für ein gutes Klima und gute Leistung im Unternehmen.

Frage 55: Handelt Ihr Team zum Wohl des Unternehmens?

Stefan Hebecker ist Personalleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der BP Europa SE.

Führung: Tun Sie einfach so, als ob - bis Sie wissen, was Sache ist

Wer eine neue Rolle übernimmt, muss auch oft sein Verhalten anpassen. Dabei helfen Strategien, die wir als Heranwachsende nutzten.

Alle Themen




Nach oben