Führung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Interview: Die wahren Sorgen der CEOs

Die drei besten Manager der Welt über den Zwang zu kurzfristigen Erfolgen, das Führen der Generation Y und die zunehmenden populistischen Angriffe auf Unternehmen und Vorstände.

CEO-Ranking: Die 100 besten CEOs der Welt

Viele Topmanager denken und handeln sehr kurzfristig, vor allem weil sie sich von den Märkten und Aktionären unter Druck gesetzt fühlen. Einigen CEOs gelingt es dennoch, über Jahre hinweg eine hervorragende Leistung abzuliefern. Unser diesjähriges Ranking stellt sie vor.


CEO-Ranking: „Die Menschen werden mir fehlen“

Kein anderer Chef eines Dax-Konzerns war so lange Vorstandsvorsitzender: Herbert Hainer führte 15 Jahre lang den Sportartikelhersteller Adidas. Ende September übergab er das Amt an seinen Nachfolger Kasper Rorsted.

Kommentar: Und tschüss, HR!

Die meisten Personalchefs liefern CEOs wenig Mehrwert. Zeit, die Personalabteilung aufzulösen und die Arbeit neu zu organisieren.

Führung: Bloss keinen vernachlässigen

Dass ein CEO nicht allen Mitgliedern seines Vorstands ähnlich viel Aufmerksamkeit widmen kann, klingt plausibel. Doch klug ist es nicht. Die Leistung des Teams und letztlich des ganzen Unternehmens leidet, wenn Vorstandsvorsitzende sich um einige Kollegen mehr kümmern als um andere.

Kolumne: Genie oder Scharlatan?

Die Scharlatane aller Zeiten waren Meister der Menschenkenntnis und der Menschenbehandlung, immer mieden sie die denkenden und wendeten sich an die gläubigen Menschen. Die Ausnutzung der menschlichen Sehnsucht nach Verwandlung, … das…

Auf einen Blick: Welche Ökobegriffe Sie kennen sollten

Vom Radical Greening über den ökologischen Fußabdruck bis zum Blauen Engel: Wir erklären die wichtigsten Schlagwörter, nach Kategorien sortiert

Die neue Welt

Die Krise hat die Wirtschaft radikal verändert: Die Konsumenten können langfristig weniger Geld ausgeben, Asiens Einfluss wächst noch schneller, und der Staat spielt eine größere Rolle. Dadurch werden Managementkonzepte wie der Shareholder-Value zum…

Kolumne: Kein Zen im Kleiderschrank

Berufsbedingt treibt es mich mehrmals im Jahr in sogenannte Seminarhotels. Diese Hotels bieten alles, was man zur Inszenierung von Vorträgen und zur Durchführung von Seminaren braucht: vom berüchtigten pädagogischen Stuhlkreis zur Förderung von…

Führen lernen

Wenn Manager die erste wichtige Führungsaufgabe übernehmen, wollen sie schnell Erfolge vorweisen. Doch genau das kann ihnen zum Verhängnis werden, weil sie in dieser Situation häufig in eine von fünf Fallen tappen. Statt nur auf die eigene Leistung…

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben