Forschung & Entwicklung

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Globalisierung: Chinas Problem mit der Innovation

Das Reich der Mitte will zum weltweit führenden Wissenschaftsstandort aufsteigen. Bisher jedoch bringt das Land trotz aller Anstrengungen so gut wie keine bahnbrechenden Innovationen hervor. Warum sich das in Zukunft kaum ändern wird.

Kernkompetenzen: Offshoring von Forschung kann teuer werden

Deutsche Unternehmen lassen in Asien nicht nur fertigen, sondern auch entwickeln. Ein gefährliches Spiel, wie eine Studie zeigt.


Best Practice: Schlanker entwickeln

Der sauerländische Hersteller von Elektroinstallationstechnik Albrecht Jung hat seine Entwicklungsabteilung nach Methoden des Lean-Managements neu ausgerichtet. Das Ergebnis: mehr Innovationen in kürzerer Zeit - und eine neue Unternehmenskultur.

Leserbriefe

Kulturelle Probleme Zur Fallstudie „Mut zum Risiko“ von Jens-Uwe Meyer, März 2012. Der neue Innovationsvorstand eines Waschmaschinenherstellers soll auf Wunsch des Chefs visionär denken und radikale Neuerungen schaffen. Doch die interne…

Lösungsvorschlag vom Experten Hartmut Kremling

I n der Fallstudie geht es nicht nur um die Entwicklung einer radikalen Innovation, sondern zusätzlich um das Selbstverständnis des Unternehmens Starwash. Die wichtigste Frage, die sich das Management in dieser Situation stellen muss, lautet: Was…

Lösungsvorschlag vom Experten Oliver Gassmann

Thomas Rittner sollte unbedingt das Ultraschallprojekt starten. Angesichts des hohen Wettbewerbdrucks, des sinkenden Absatzes und der niedrigen Profitabilität muss Starwash schnell eine strategische Entscheidung treffen. Entweder reduziert das…

Fallstudie: Mut zum Risiko

Der neue Innovationsvorstand eines Waschmaschinenherstellers soll auf Wunsch des Chefs visionär denken und radikale Neuerungen schaffen. Doch die Gegenwehr aus dem Unternehmen ist heftig.

Kommentar: Die neue Rolle des CIO

Cloud Computing wird nicht nur viele Geschäftsmodelle tiefgreifend verändern. Auch die Chefs der IT-Abteilungen müssen sich umstellen. Wem das gelingt, der hat gute Chancen, es bis an die Spitze der Unternehmen zu schaffen.

Prognostik: Kann Technik den Klimawandel verhindern?

Innovationen brauchen oft Jahrzehnte, bis sie ausgereift sind und sich auf dem Markt durchsetzen. Wir müssen diese Zeiträume besser vorhersagen, damit Unternehmer und Investoren planen können.

Innovationsmärkte: „Die Welt wird zum Labor“

Erfindungen werden zu frei handelbaren Waren mit globalen Einheitspreisen. Wettbewerbsvorteile hat, wer daraus schnell marktfähige Produkte entwickelt. Stephan Scholtissek, Innovationsexperte der Unternehmensberatung Accenture, erklärt, wie sich deutsche Unternehmen auf diesen Trend einstellen können.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben