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Methode: Schweres Erbe

Wenn Manager den Posten wechseln, können sie sich ihre neuen Mitarbeiter selten aussuchen. Sie können aber das vorgefundene Team gut führen. Eine Anleitung in drei Schritten.

Fallstudie: Geisterfahrer bei Facebook

Der beste Verkäufer eines Autohauses hat seinen Arbeitgeber im Netz lächerlich gemacht. Es ist nicht sein erster unangemessener Post. Nun muss die Juniorchefin entscheiden: Soll sie an ihm ein Exempel statuieren?


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Susannah Winslow muss James Kenton entlassen. Ich weiß aus eigener Erfahrung als Unternehmerin, wie schwer es ist, einem Mitarbeiter zu kündigen – erst recht, wenn es sich um einen Familienbetrieb handelt. Doch wenn Sie einen Mitarbeiter…

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Susannah Winslow sollte Kenton nicht feuern – zumindest noch nicht. In Anbetracht der ihr vorliegenden Informationen birgt eine Kündigung oder disziplinarische Maßnahme das Risiko, dass Kenton juristische Schritte gegen Downcity einleitet.…

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In der Tat sollte Dell Winslow über eine Abmahnung nachdenken – aber nicht für James Kenton, sondern für seine Tochter und den Personalchef. Denn nicht die kritische Aussage auf Facebook ist hier der Skandal, sondern das Fehlen verbindlicher…

Umfrage: Mehr Emotionen wagen

Führungskräfte stehen permanent unter Beobachtung - durch ihre Mitarbeiter, ihre Kollegen und ihre Vorgesetzten. Wir haben Manager gefragt, ob ihnen Rat von außen genutzt oder sie in die Irre geführt hat. Welches Feedback hat sie in ihrem Berufsleben am stärksten geprägt, wie haben sie emotional darauf reagiert, und wie gehen sie heute mit Kritik um? Vier Gesprächsprotokolle, die vor allem eines zeigen: Wer sich als Führungskraft weiterentwickeln will, ist auf kritisches Feedback angewiesen.

Psychologie: „Bittere Pillen und süsse Drops“

Der renommierte Kommunikationsforscher Friedemann Schulz von Thun über fehlerhafte Feedbackmodelle, den Wert von Konflikten und einen souveränen Umgang mit der eigenen Persönlichkeit.

Kommunikation: Aus Feedback lernen

Es ist menschlich, kritische Bemerkungen automatisch abzublocken oder emotional darauf zu reagieren. Dabei sind Führungskräfte auf offenes Feedback angewiesen, wenn sie ihre Fähigkeiten verbessern wollen. Neun Tipps helfen Ihnen, Ihre Gefühle zu kontrollieren und Kritik als Entwicklungschance zu nutzen.

Neurowissenschaften: Das Gehirn bei der Arbeit

Die erste Welle der Hirnforschung lieferte vor einigen Jahren mehr Fiktion als Fakten. Nun liegen neue, für Manager hilfreiche Erkenntnisse vor. Ein Zwischenbericht.

Führung: Haut auf den Tisch, Jungchefs!

Unerfahrene Manager dürfen ruhig autoritär führen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Doch wer in der Firmenhierarchie weiter oben steht, sollte seine Mitarbeiter lieber in Entscheidungen einbeziehen.

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