Externe Kommunikation

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Kundenbedürfnisse: Verborgene Wünsche entdecken

Um ein Produkt oder Angebot perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen, muss man analysieren, welchen Job ein Kunde eigentlich erledigt haben will. Die folgenden fünf Fragen helfen bei der Suche.

Kommunikation: Wie sich Unternehmen in Deutschland entschuldigen

Sich für Fehler des Unternehmens zu entschuldigen, fällt Managern nicht unbedingt leicht. Die Beispiele von Lufthansa, Ikea, VW und Deutscher Bahn liefern eine Vorlage.


Erfolgsfaktor Customer Journey: Wie neue Technologien das Marketing verbessern

Es heißt, Unternehmen sollen ihre Kunden von der ersten Idee bis zum Kauf begleiten. Eine wesentliche Rolle dabei spielen Apps, Datenanalysen und neue Software-Schnittstellen.

Rednerhonorare: Schreiben ist Silber, Reden ist Gold

Die Thinkers-50-Liste gilt für Managementexperten als Eintrittskarte in das lukrative Rednergeschäft. Wir zeigen exklusiv die Honorare der besten Managementdenker.

Marketing: So werden Sie zum Star des Podiums

Neun Strategien, die Ihnen helfen bei einer Podiumsdiskussion einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Vertrieb: Wie Sie als Verkäufer besser überzeugen

Wie schnell neue Produkte auf den Markt kommen, wird in vielen Unternehmen ein immer wichtigerer Faktor. Wer seine Geschäftskunden deshalb in hohem Tempo mit allen wichtigen Informationen versorgt, hat als Verkäufer häufig die Nase vorn.

Kommunikation: Zwei Drittel der US-Chefs ignorieren Social Media

Neueste Studienergebnisse zeichnen ein ernüchterndes Bild: Die Chefs der umsatzstärksten US-Unternehmen haben kaum Interesse an der Kommunikation in sozialen Netzwerken. Die wenigen, die präsent sind, nutzen meist nur eine Plattform.

Marketing: Die wahren Motive der Kunden verstehen

Unternehmen gieren nach Informationen über ihre Kunden und stützen sich dabei zunehmend auf Datenanalysen. Doch Big Data und die normale Marktanalyse fördern nicht unbedingt zutage, was Kunden wirklich antreibt.

Kunden: Wie Kunden einkaufen

Das Internet beeinflusst das Kaufverhalten von Kunden zunehmend. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement in Sankt Gallen zeigt jedoch, dass Wahrnehmung und Wirklichkeit nicht immer übereinstimmen.

Verhandlungsführung: Tipps vom besten Unterhändler der Welt

Tommy Koh kennt als Botschafter und UN-Unterhändler alle Kniffe der Diplomatie. Seine wichtigsten Tipps für einfache und komplexe Verhandlungen.

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