Externe Kommunikation

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Klartext, bitte!

Sie haben genug von schwülstiger, unverständlicher Vertragssprache? Dann lassen Sie den Juristenjargon doch einfach weg. Das Beispiel GE Aviation zeigt, welche Befreiung das sein kann. Mehr im aktuellen Heft ...

Onlinebewertungen: Extremisten aushebeln

Es gibt wohl kaum noch Kunden, die sich vor einer größeren Kaufentscheidung nicht online informieren. Dabei geben oft Nutzerbewertungen den Ausschlag. Doch deren Verfasser bilden häufig die Extreme ab: Sie sind entweder begeistert oder verärgert.…


Datensicherheit: Die Fälscher sind unter uns

Die Daten ihrer (potenziellen) Kunden sind in der Regel sehr wertvoll für Unternehmen. Doch eine Studie des auf IT-Sicherheit spezialisierten Softwarehauses RSA zeigt nun, wie wenig zuverlässig solche persönlichen Informationen sind: 39 Prozent der…

Professionalität bevorzugt

Eine Studie zeigt: Nicht Empathie macht Kunden zufrieden – sondern das kreative Lösen von Problemen.

Start-ups: Achtung, Entreprexit!

Start-ups müssen darauf achten, welchen Eindruck sie auf Investoren, potenzielle Kunden und andere Stakeholder machen. So versuchen sie oft zu beschönigen, warum ein Gründer das Unternehmen verlässt. Eine neue Studie am Entrepreneurship Research…

Vertraue keiner Crowd!

Viele Unternehmen lassen im Internet Konsumenten über Produktideen abstimmen. Doch die Beziehungen der Teilnehmer untereinander verfälschen die Ergebnisse.

Entscheidungen: Blauäugige Konsumenten

Nehmen wir an, Sie suchen einen Chirurgen für eine bevorstehende OP. Die Onlineprofile der infrage kommenden Kandidaten enthalten alle bis auf eines Daten darüber, wie hoch die Patientensterblichkeit bei diesem Arzt ist. Also vermuten Sie, dass die…

Innovation: Besser dank Social Media

Auch wenn viele Kunden es bezweifeln: Sich auf Facebook zu beschweren bringt tatsächlich etwas – sogar für das Unternehmen. Wie Irene Bertschek und Reinhold Kesler vom Forschungsbereich Digitale Ökonomie am Zentrum für Europäische…

Das Ende der Werbekampagne

Um Kunden mit maßgeschneiderter Werbung zu erreichen, ist mehr nötig als moderne Technik. Das Beispiel der InterContinental Hotels Group zeigt, wie der Marketingprozess der Zukunft aussehen kann.

Soziale Medien: Kundenbindung per WhatsApp

Für Unternehmen gehört die Kommunikation mit ihren Kunden über Facebook und Twitter längst zum Tagesgeschäft. WhatsApp hingegen haben die meisten von ihnen nicht auf dem Schirm, obwohl mittlerweile 37 Millionen Deutsche den Messengerdienst nutzen.…

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