Ethik

Inhalte filtern:
ANZEIGE

Wettbewerb: Kampf den Regelbrechern

Newcomer ignorieren häufig Regeln und Vorschriften – und kommen damit durch. Klassische Unternehmen haben vier Möglichkeiten, sich gegen diese wilde Deregulierung zu wehren.

Verantwortung: Die Grüne Hoffnung

Nachhaltigkeit steht derzeit hoch im Kurs, die Beschäftigung mit dem Thema ist für Manager zur Pflichtübung geworden. Doch lohnt sich das Ganze auch ökonomisch? Eine neue Studie aus der Schweiz untersucht, inwieweit Gewissen und Geld zusammengehen.


Führung: Die Grenzen der Empathie

Wird man automatisch ein besserer Chef, wenn man sich in andere hineinversetzen kann? Eine Theorie – zu schön, um wahr zu sein. Denn zu viel Emotion kann nicht nur den Menschen schaden, sondern auch das Unternehmensergebnis negativ beeinflussen.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Führe mich nicht in Versuchung

Die Studie: In einer Reihe von Studien untersuchte Sreedhari Desai von der Kenan-Flagler Business School die Wirkung moralischer Botschaften. Probanden in einem virtuellen Spiel sollten mehr Geld bekommen, wenn sie Teammitglieder dazu brachten, Lügen zu verbreiten. Was die Probanden nicht wussten: Die anderen Spieler waren Kollegen von Desai. Manche hatten ihrer E-Mail-Signatur ein Zitat über Integrität hinzugefügt, andere ein neutrales Zitat, wieder andere gar keins. Das Ergebnis: Jene, die sich mit einem moralischen Zitat schmückten, wurden am seltensten um eine Täuschung gebeten. Die These: Unsere moralischen Werte öffentlich zu machen schützt uns vor dem Bösen.

Fallstudie: Was verträgt die Mission?

Eine Non-Profit-Organisation, die angehende Unternehmer in Schwellenländern unterstützt, erwägt, in die USA zu expandieren. Doch das widerspricht dem ursprünglichen Leitbild der Gründerin.

Strategie

Es gibt viele Organisationen in ähnlicher Lage. Allein unsere Organisation Ashoka fördert seit über 30 Jahren in 80 Ländern mehr als 3000 führende Social Entrepreneurs mit Stipendien, Pro-Bono-Dienstleistungen und einem Netzwerk von Unterstützern…

Leadership: Die Charakterrendite

Integrität zahlt sich aus: CEOs, die sich ethisch korrekt verhalten, führen Unternehmen erfolgreicher als solche, die es mit der Moral nicht ganz so genau nehmen.

Strategie

Wenn eine Initiative in einem Land funktioniert, weshalb sollte man sie dann nicht auch in einem anderen Land umsetzen? Meine Frau Jaishree und ich haben das Sandbox-Programm ins Leben gerufen. Wir fördern lokale Unternehmer in Indien, die in einem…

Strategie

Vor einigen Jahren befand ich mich in der gleichen Situation wie Helena Valencia. Wirtschaftsfachleute aus Miami baten meine Organisation Endeavor, unser Modell zur Identifizierung und Unterstützung von Unternehmern in ihre Stadt zu bringen. Wir…

Verantwortung: Produkte für die Ärmsten der westlichen Welt

Fünf führende französische Unternehmen haben einen Weg entwickelt, soziale Probleme effektiv zu beheben. Ein Praxisbericht über Non-Profit-Geschäftsmodelle in einem Industrieland.

Alle Themen
ANZEIGE




Nach oben